28. Juli 2020

„oikos-Wissen to go“ – Neue Inforeihe zum Thema Azubimarketing für die Hauswirtschaft

Für Betriebe wird die Suche nach geeigneten Auszubildenden in der Hauswirtschaft – ebenso wie in anderen Berufen – heute immer schwieriger. Weniger junge Menschen oder der Trend zur Akademisierung von Ausbildung sowie ein fehlender Zugang zur Zielgruppe tragen hierzu bei. Betriebe müssen sich daher heute aktiv auf den Weg machen, für sich und ihre Ausbildungsberufe zu werben!

Auf der Homepage von oikos – Ausbildungsoffensive Hauswirtschaft finden sich daher nun in der neuen Rubrik Azubimarketing unter dem Titel „oikos-Wissen to go“ die ersten Tutorials und praxisnahe Materialien für das eigen Ausbildungsmarketing in der Hauswirtschaft. Dies sind bspw. Vorlagen zur Ausschreibung eines Praktikums, eine Checkliste für Stellenanzeigen oder Ideen zur Gestaltung einer Betriebserkundung im Rahmen des „Boy’s Day“.

All dies soll Betriebe und Ausbilder*innen zukünftig bei der Suche nach Auszubildenden und der nachhaltigen Nachwuchskräftegewinnung unterstützen. Ein erfolgreiches Azubimarketing kann schließlich dazu beitragen, Ausbildungsstellen in der Hauswirtschaft in Zukunft regelmäßig erfolgreich zu besetzen.

Lichtblicke – Benefiz-Abend 2024

20. Juni 2024 – Hospitalhof Stuttgart. Genießen Sie einen schönen Sommerabend. Bereits ab 18 Uhr wird im Rosengarten des Hospitalhofs bewirtet. Helfen Sie durch Ihren Besuch Armut zu bekämpfen und lassen Sie uns gemeinsam Lichtblicke für Personen schaffen, die auf Notfallhilfe, Beratung oder Teilhabe angewiesen sind.