17. Juni 2019 News

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann besucht LEA Sigmaringen

Von links: Dieter Kaufmann, Christoph Freudenreich, Diana Schrade-Geckeler , Andreas Binder und Andrea Kuschnereit

Vier Jahre nach dem Höhepunkt der Flüchtlingsmigration 2015 besuchte Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, erneut die Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) Sigmaringen. Zu Höchstzeiten lebten hier zeitweise 2.400 Menschen, nun sind es noch knapp 500. "Die LEA bietet ein sehr sorgfältig ausgedachtes System, wie Menschen unterstützt und begleitet werden", so Kaufmann. Andreas Binder, Leiter der LEA, führte ihn gemeinsam mit Christoph Freudenreich, dem Direktor des Amtsgerichts Sigmaringen, Diana Schrade-Geckeler, Geschäftsführerin der Diakonischen Bezirksstelle Balingen, und Andrea Kuschnereit, Referentin für Sozialrecht, über das Gelände und stellte die verschiedenen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für Geflüchtete vor.

Auch Christoph Freudenreich selbst engagiert sich vor Ort: In regelmäßigem Turnus vermitteln der Direktor des Amtsgerichts und Otto-Paul Bitzer, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Sigmaringen, die Grundlagen der Rechtsordnung in Deutschland an die Bewohnerinnen und Bewohner der LEA. Sie werden dabei jeweils durch Dolmetscher unterstützt. 

Weitere Informationen: Asylnetz Sigmaringen