18. Februar 2019 News

Neue Abteilungsleiterin

Dr. Christiane Kohler-Weiß ist in ihr Amt als Leiterin der Abteilung Theologie und Bildung eingeführt worden. „Energie und Schaffenskraft aus dem Geist Gottes“ sprach Oberkirchenrat Dieter Kaufmann der Pfarrerin zu.

Mit anderen im Dienst verbunden und auf Gott als Fundament begründet, geschehe diakonische Arbeit, sagte Kaufmann bei der Investitur. „Aus dieser Beziehung heraus tun wir in der Diakonie alles für Menschen, damit sie möglichst gut leben können.“ Er wünschte der neuen Abteilungsleiterin, dass sie gut in ihre neue Aufgabe hineinfindet.

Glaube und Verantwortung gehören für Christiane Kohler-Weiß zusammen. Deshalb sei es für sie konsequent, nach dem Pfarramt in Meckenbeuren und ihrer Tätigkeit als Verantwortliche für das Reformationsjubiläum der württembergischen Landeskirche nun zur Diakonie zu wechseln. Gott zu ehren, bedeute für sie, ihm etwas zuzutrauen, sagte die 55-jährige Theologin. Das heiße auch, dass es nicht nur auf das menschliche Tun im Leben ankomme, sondern eben „Gott zutrauen, dass er aus unseren kleinen Taten etwas Großes entstehen lassen kann und sich als Werkzeug des kommenden Reiches Gottes verstehen“. Gott zu lieben, ohne den Menschen zu lieben, sei nicht möglich, ist ihre Überzeugung.