Seelsorge für Schwerhörige

Schwerhörige Menschen sind Teil unserer Gesellschaft. Jeder und Jede 5. in Deutschland ist hörgeschädigt. Das reicht von einer leichtgradigen Schwerhörigkeit bis zur völligen Ertaubung. Vor allem bei älteren Menschen ist Schwerhörigkeit weit verbreitet. Doch sie sind in Kirche und Diakonie überproportional oft anzutreffen. Können sie nicht mehr ausreichend verstehen, ziehen sie sich zurück, was zu oft zu Einsamkeit und Depression führt. Jüngere Schwerhörige finden oft erst gar nicht in die Kirchengemeinden.

Daher ist es das Ziel der Schwerhörigenseelsorge, Teilhabe für schwerhörige Menschen zu fördern durch kostenlose Beratungen, Fortbildungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Hörbarrierefreie Gottesdienste

• Münchingen, 9:45 Uhr, Ev. Kirche  (jeden Sonntag), Gottesdienst mit Höranlage und Projektion
  • Reutlingen, Sonntag, 1. Juli, 10 Uhr, Auferstehungskirche (Sonnenstraße, Höranlage, Projektion), anschließend Einladung zu einem Glas Sekt/Orangensaft oder einer Tasse Kaffee.
  • Pfullingen, Sonntag, 9. September, 10 Uhr, Magdalenenkirche (Hauffstr. 99, mit Höranlage und Projektion) anschließend Kirchenkaffee
  • Esslingen, Sonntag, 30. September, 10 Uhr, Johanneskirche (Charlottenplatz, Höranlage, Projektion) Schwerhörigentag des Dekanats mit Kirchenkaffee und Kurzvortrag

Bibelgesprächskreis

David-Wengert-Haus, Hessbrühlstr. 68, Stuttgart-Vaihingen (U12, Haltestelle Lappkabel), mit Höranlage und Schriftdolmetschung

• Donnerstag, 20. September, 10-12 Uhr
  • Donnerstag, 15. November, 10-12 Uhr

Arbeitskreis Technik

neuer Termin steht noch nicht fest

Weitere Veranstaltungen

• 29. Juni bis 7. Juli 2018: Schlaf, Kindlein, schlaf. Erinnerungswoche zu NS-Kindermorden in Stuttgart (Stadtpalais) mit Ausstellungen, Vorträgen, Theaterveranstaltungen und Stadtspaziergängen. Mit Höranlage und Angebot zur Schriftdolmetschung für Schwerhörige.
  • 13. – 17. September 2018:  Wo bin ich – Wo stehst du? Internationale Konferenz (nicht nur) für Schwerhörigenseelsorge in Straßburg. Geboten werden Vorträge, Workshops, eine Stadtrundfahrt und viele gute Begegunungen über die Grenzen von Sprache, Hörstatus und Länder hinweg.
    Die Konferenz ist durchgängig zweisprachig (Englisch/Deutsch), hörbarrierefrei durch Höranlagen und Schriftdolmetscher/innen in beiden Sprachen. Bitte Infoflyer anfordern.
  • 30. September 2018: Dekanatstag für Schwerhörige in Esslingen. Beginn 10 Uhr mit einem Gottesdienst (Höranlage, Projektion), anschließend Kaffee und Kurzvortrag zum Thema Umgang mit Schwerhörigkeit.

Veranstaltungen mit Schriftdolmetschung

Nach Absprache mit Pfarrerin Muth kann Schriftdolmetschung für kirchliche und diakonische Veranstaltungen kostenfrei angeboten werden.

• 29. Juni bis 7. Juli 2018: Schlaf, Kindein, schlaf. Erinnerungswoche zu den NS-Kindermorden in Stuttgart. Bei Vorträgen im Stadtpalais von Montag, 2. Juni bis Freitag, 6. Juni Angebot zur Schriftdolmetschung. Höranlage vorhanden.

Aufgaben der Schwerhörigenseelsorge

• informiert über Schwerhörigkeit und ihre Folgen in kirchlichen Kreisen und durch Veranstaltungen
  • berät Kirchengemeinden bei technischen (Höranlagen), raumakustischen und hörtaktischen Themen
  • bietet Fortbildungsveranstaltungen für ehren-, haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter/innen in Kirche und Diakonie
  • pflegt gute Kontakte zu Schwerhörigenverbänden und Selbsthilfegruppen
  • bietet hörbarrierefreie Gottesdienste für guthörende und schwerhörige Menschen an
  • bietet in Einzelfällen Schriftdolmetschung bei Kasualgesprächen oder Konfirmandenelternabenden
  • fördert Teilhabe von schwerhörigen Menschen in unserer Gesellschaft durch Öffentlichkeitsarbeit

Angebote der Schwerhörigenseelsorge

Beratung zu Höranlagen

Heute ist fast jede Kirche mit einer Lautsprecher-Anlage ausgestattet. Aber selbst gute Anlagen reichen für schwerhörige Menschen nicht aus, vielen nützen sie wenig bis gar nichts. Aber auch diese Menschen wollen und sollen selbstverständlich am Gottesdienst und am kirchlichen Leben teilnehmen können. Daher sollte eine Höranlage genauso selbstverständlich zur Ausstattung einer Kirche gehören. Fragen zum Einbau oder der Renovierung einer Höranlage

• Sie haben Zweifel, ob ihre Induktionsschleife funktioniert? Wir testen und messen das elektromagnetische Feld
  • Sie erwägen die Anschaffung einer neuen Anlage? Wir beraten sie bei allen Fragen, führen Störfeldmessungen durch und legen eine Probeschleife
  • Sie würden gerne vorher die Gemeinde testen lassen? Wir legen eine Schleife für 2-3 Sonntage und stellen meherer T-Spulen-Empfänger.

Veranstaltungen und Fortbildungen

• Sie hören Klagen, dass Menschen im Gottesdienst nicht mehr verstehen? Wir bieten Vorträge zum Thema Schwerhörigkeit für Seniorenkreise, Frauenkreise, andere Gemeindeveranstaltungen mit vielen Beispielen und viel Platz für eigene Fragen.
  • Ihre Mitarbeitenden klagen, dass die Kommunikation mit Schwerhörigen so schlecht klappt? Wir bieten Fortbildungsveranstaltungen für Besuchskreise und andere Mitarbeitende in Kirchen oder Diakonischen Einrichtungen. Umfang zwischen 1,5 Stunden und einem Tag, je nach Wunsch.
  • Sie suchen noch ein Thema für das Kirchengemeinderatswochenende, die KTA oder den Pfarrkonvent? Auch hier kommen wir gerne zu Ihnen.

Gruppen und Kreise

• Bibelgesprächskreis: alle 2 Monate in Stuttgart, Hessbrühlstr. 68. Schwerhörige Menschen erwartet eine Höranlage und es wird das Gesprochene zum Mitlesen verschriftlicht (Schriftdolmetschung). Dieses Angebot ist offen für alle schwerhörigen Menschen.
  • Frauenfrühstück: Ist noch in der Planungsphase, es soll ca. 4x im Jahr in Stuttgart, Hessbrühlstr. 68, stattfinden, wahrscheinlich am Samstagmorgen. Das erste Treffen wird voraussichtlich im Herbst stattfinden (mit Höranlage und Schriftdolmetschung)
  • Arbeitskreis Technik: Sie möchten aktiv dazu beitragen, dass Höranlagen in unserer Gesellschaft flächendeckend zur Verfügung stehen (wie es in anderen Ländern längst der Fall ist)? Kommen Sie zu uns in den Arbeitskreis Technik (mit Höranlage und Schriftdolmetschung).