Seelsorge für Schwerhörige

Schwerhörige Menschen sind Teil unserer Gesellschaft. Jeder und Jede 5. in Deutschland ist hörgeschädigt. Das reicht von einer leichtgradigen Schwerhörigkeit bis zur völligen Ertaubung. Vor allem bei älteren Menschen ist Schwerhörigkeit weit verbreitet. Doch sie sind in Kirche und Diakonie überproportional oft anzutreffen. Können sie nicht mehr ausreichend verstehen, ziehen sie sich zurück, was zu oft zu Einsamkeit und Depression führt. Jüngere Schwerhörige finden oft erst gar nicht in die Kirchengemeinden.

Daher ist es das Ziel der Schwerhörigenseelsorge, Teilhabe für schwerhörige Menschen zu fördern durch kostenlose Beratungen, Fortbildungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Hörbarrierefreie Gottesdienste

Informationen zu Gottesdiensten und Andachten:

Neben vielen Angeboten der eigenen Gemeinden, wie ausgedruckte, ausgehängte, ausliegenden Predigten und Andachten und den gewohnten Fernsehgottesdiensten mit Untertiteln,  finden sich hier auch online Gottesdienste und Andachten.

Bei allen youtube-Angeboten können meist unten (rechts, 1. Button) Untertitel eingestellt werden. Da dies eine automatische (google-basierte) Übertragung ist, kommen manchmal lustige Verdolmetschungen dabei heraus. Dennoch kann dies eine große Hilfe sein.

Ökumenischer Online-Gottesdienst zum Advent von Evang. Schwerhörigenseelsorge Württemberg und Katholischer Hörbehindertenseelsorge der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Aufrufbar während der ganzen Adventszeit über youtube:

Unterwegs, Adventsgottesdienst einmal anders                                                                                   https://youtu.be/Jv9s2X3Ze-0

Kirchenfernsehen der Evangelischen Landeskirche Württemberg

Website der Evangelischen Landeskirche:

hier:  Streams aus den Gemeinden

Stichproben von mir haben ergeben, dass jede Gemeinde das anders macht und daher manchmal ein bisschen gesucht werden muss, wo und wie und ob überhaupt der Dienst zu finden ist.

Bibelgesprächskreis

David-Wengert-Haus, Hessbrühlstr. 68, Stuttgart-Vaihingen (U12, Haltestelle Lappkabel), mit Höranlage und Schriftdolmetschung

zur Zeit ist noch nichts geplant

Weitere Veranstaltungen

Offener Treff über Zoom, mit Schriftdolmetschung

Offen heißt, offen für alle!

Wer teilnehmen möchte, schickt einfach eine eMail an Rosemarie.Muth@elkw.de und bekommt die Zugangsdaten.Da im Augenblick viele Menschen zögern, sich zu treffen, oder auch nur mit öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren, wollen wir hier einen virtuellen Treff möglich machen.

Zugang: wer die Zoom App herunterläd, braucht nur den Link anzuklicken, der ihm/ihr zugeschickt wird. Wer das nicht möchte geht auf zoom.us und gibt dort die Meeting ID und das Passwort ein.

Voraussetzungen: PC/Notebook/Tablet/Smartphone mit Kamera und Lautsprechern/Mikro, das ist oft eingebaut! Wer hier unsicher ist, kann auch eine kleine private Einführung vorher bekommen. Einfach die Schwerhörigenseelsorge kontaktieren und wir machen einen Termin aus, an dem ausprobiert wird (im Zweifelsfall mit Hilfe von Telefon oder eMail). Wir kriegen das hin! Es ist nicht schwer.

Termine (3. Mittwoch im Monat):

16. Dezember 2020, es werden unter Anderem Outtakes vom Online-Gottesdienst gezeigt

20. Januar 2021

17. Februar 2021

Veranstaltungen mit Schriftdolmetschung

Nach Absprache mit Pfarrerin Muth kann Schriftdolmetschung für kirchliche und diakonische Veranstaltungen kostenfrei angeboten werden.

Aufgaben der Schwerhörigenseelsorge

• informiert über Schwerhörigkeit und ihre Folgen in kirchlichen Kreisen und durch Veranstaltungen
    • berät Kirchengemeinden bei technischen (Höranlagen), raumakustischen und hörtaktischen Themen
    • bietet Fortbildungsveranstaltungen für ehren-, haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter/innen in Kirche und Diakonie
    • pflegt gute Kontakte zu Schwerhörigenverbänden und Selbsthilfegruppen
    • bietet hörbarrierefreie Gottesdienste für guthörende und schwerhörige Menschen an
    • bietet in Einzelfällen Schriftdolmetschung bei Kasualgesprächen oder Konfirmandenelternabenden
    • fördert Teilhabe von schwerhörigen Menschen in unserer Gesellschaft durch Öffentlichkeitsarbeit

Angebote der Schwerhörigenseelsorge

Beratung zu Höranlagen

Heute ist fast jede Kirche mit einer Lautsprecher-Anlage ausgestattet. Aber selbst gute Anlagen reichen für schwerhörige Menschen nicht aus, vielen nützen sie wenig bis gar nichts. Aber auch diese Menschen wollen und sollen selbstverständlich am Gottesdienst und am kirchlichen Leben teilnehmen können. Daher sollte eine Höranlage genauso selbstverständlich zur Ausstattung einer Kirche gehören. Fragen zum Einbau oder der Renovierung einer Höranlage

• Sie haben Zweifel, ob ihre Induktionsschleife funktioniert? Wir testen und messen das elektromagnetische Feld
    • Sie erwägen die Anschaffung einer neuen Anlage? Wir beraten sie bei allen Fragen, führen Störfeldmessungen durch und legen eine Probeschleife
    • Sie würden gerne vorher die Gemeinde testen lassen? Wir legen eine Schleife für 2-3 Sonntage und stellen meherer T-Spulen-Empfänger.

Veranstaltungen und Fortbildungen

• Sie hören Klagen, dass Menschen im Gottesdienst nicht mehr verstehen? Wir bieten Vorträge zum Thema Schwerhörigkeit für Seniorenkreise, Frauenkreise, andere Gemeindeveranstaltungen mit vielen Beispielen und viel Platz für eigene Fragen.
    • Ihre Mitarbeitenden klagen, dass die Kommunikation mit Schwerhörigen so schlecht klappt? Wir bieten Fortbildungsveranstaltungen für Besuchskreise und andere Mitarbeitende in Kirchen oder Diakonischen Einrichtungen. Umfang zwischen 1,5 Stunden und einem Tag, je nach Wunsch.
    • Sie suchen noch ein Thema für das Kirchengemeinderatswochenende, die KTA oder den Pfarrkonvent? Auch hier kommen wir gerne zu Ihnen.

Gruppen und Kreise

• Bibelgesprächskreis: alle 2 Monate in Stuttgart, Hessbrühlstr. 68. Schwerhörige Menschen erwartet eine Höranlage und es wird das Gesprochene zum Mitlesen verschriftlicht (Schriftdolmetschung). Dieses Angebot ist offen für alle schwerhörigen Menschen.
    • Frauenfrühstück: Ist noch in der Planungsphase, es soll ca. 4x im Jahr in Stuttgart, Hessbrühlstr. 68, stattfinden, wahrscheinlich am Samstagmorgen. Das erste Treffen wird voraussichtlich im Herbst stattfinden (mit Höranlage und Schriftdolmetschung)
    • Arbeitskreis Technik: Sie möchten aktiv dazu beitragen, dass Höranlagen in unserer Gesellschaft flächendeckend zur Verfügung stehen (wie es in anderen Ländern längst der Fall ist)? Kommen Sie zu uns in den Arbeitskreis Technik (mit Höranlage und Schriftdolmetschung).