11. Oktober 2022

Rassismus und weiße Privilegien

Dr. Eske Wollrad mit ihrem Vortrag beim Fachtag „Wir wollen reden…Rassismus und weiße Privilegien in Diakonie und Kirche“ © Diakonie Württemberg

Mitarbeitende diakonischer Einrichtungen beschäftigen sich mit Rassismus in Kirche und Diakonie.

„Wir wollen reden…Rassismus und weiße Privilegien in Diakonie und Kirche“ war der Fachtag überschrieben. Impulsgeberin war Dr. Eske Wollrad eingeladen, Geschäftsführerin der Evangelischen Frauen in Deutschland, langjährige Forscherin und Publizistin der „Weißseinsforschung“ in Deutschland. Diese Forschung stellt die Analyse der Subjekte von Rassismus ins Zentrum.

Die Teilnehmenden setzten sich mit den Privilegien weißer Menschen in einer weiß dominierten Gesellschaft auseinander. Die Referentin gab einen Einblick in rassistische Strukturen innerhalb der Gesellschaft und speziell in Kirche und Diakonie.

In der Begrüßung wies Dr. Kornelius Knapp, Vorstand Sozialpolitik des Diakonischen Werks Württemberg, auf Artikel 1 des Grundgesetzes hin: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Diese Grundhaltung werde in der Bibel radikal in der Gottesebenbildlichkeit des Menschen zum Ausdruck gebracht. Die Würde komme jedem Menschen zu und sie sei unbedingt. Diese unbedingte Würde jedes Menschen verbiete es, Wertunterschiede zwischen Menschen oder Menschengruppen einzuführen. Die absolute Gleichwertigkeit, so Knapp, ergibt sich schon daraus, dass menschliches Leben nach den biblischen Schöpfungsberichten von Beginn an in Vielfalt geschaffen ist und diese Vielfalt von Gott dem Schöpfer als „sehr gut“ bewertet wird.

In zwei Workshops mit Schwerpunkten der Rassismusdiskussion bekamen die Teilnehmenden vertiefende Einblicke, wurden zum Nachdenken über die eigenen Haltungen angeregt und ermutigt, weiter am Thema zu arbeiten. Die Fachstellen interkulturelle Orientierung/Diversität sehen diesen Fachtag als Auftakt und bieten Unterstützung allen Mitgliedseinrichtungen, die mit dem Thema Rassismus arbeiten wollen.

Organisiert und durchgeführt wurde der Fachtag von Lena Japaridze und Jana Mokali Referentinnen der Fachstellen für interkulturelle Orientierung des Diakonischen Werks Württemberg in Stuttgart und Reutlingen.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.