01. März 2022 News

Hilfe für Ukraine läuft an

Menschen auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine. © Daniel Fekete/HiA

„Danke für die Solidarität und Unterstützung der Menschen in der Ukraine und den Nachbarländern. Die Hilfe kommt über die Partnerorganisationen der Diakonie Katastrophenhilfe vor Ort direkt bei den Betroffenen an“, so Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller.

Hunderttausende Menschen sind seit dem Beginn des Kriegs gegen die Ukraine auf der Flucht. Eine der Partnerorganisationen der Diakonie Katastrophenhilfe, Hungarian Interchurch Aid (HiA), unterhält im Grenzgebiet zu Ungarn eine Anlaufstation, die 24 Stunden am Tag geöffnet ist. Sie versorgt die Menschen mit Essen und Hygiene-Artikeln. Dafür hat Hungarian Interchurch Aid am Samstag zwei Lastwagen mit Hilfsgütern auf den Weg gebracht, um Flüchtlinge in der Ukraine zu unterstützen. Insgesamt 28 Tonnen Waren mit Konserven, Mehl, Zucker, Öl, Reis, Nudeln, Keksen, H-Milch, Tee und Hygieneartikeln sind Teil des Transports. Um Flüchtlinge innerhalb der Ukraine zu unterstützen, installiert Hungarian Interchurch Aid aktuell eine Anlaufstelle in Lviv. Außerdem bereitet die Diakonie Katastrophenhilfe-Partnerorganisation die Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge in bestehenden Einrichtungen in Debrecen, Miskolc and Budapest vor.

Spendenkonto Diakonie-Katastrophenhilfe
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Stichwort: Ukraine Krise

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet weiterhin um Spenden (Online-Spendenmöglichkeit)