03. Juni 2022 News

Gäste aus Südkorea

Eine Delegation der Hanil-Universität aus Jeonju/Südkorea war zu Gast in der Landesgeschäftsstelle. Seit 28 Jahren ist das Diakonischen Werk Württemberg mit der Hanil-Universität in einer Partnerschaft freundschaftlich verbunden. Die Professoren, Pastoren und Kirchenältesten aus verschiedenen Regionen Südkoreas interessierten sich in besonderer Weise für Wohnmodelle für Seniorinnen und Senioren mit geringem Pflegebedarf in Württemberg. Die demografische Entwicklung und ihre Herausforderungen ist eines der verbindenden Themen zwischen Südkorea und Deutschland. Gabriele Hönes, Leiterin der Abteilung Gesundheit, Alter und Pflege, und Verena Minich, Referentin in der Abteilung, führten in das Thema ein und stellten verschiedene Ansätze der Altenhilfe vor. Eine Begegnung mit der Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Annette Noller vertiefte Grundsatzfragen wie Subsidiarität im Sozialstaat und Modelle der Finanzierung. Zum Programm gehörten auch ein Besuch in einer Einrichtung der Samariterstiftung sowie eine Führung im Diakonie-Klinikum Stuttgart. Begleitet wurde die Delegation von Finanzvorstand Dr. Robert Bachert und Dr. Birgit Susanne Dinzinger, Leiterin der Abteilung Migration und Internationale Diakonie. Beide lehren als außerordentliche Professoren an der Hanil-Universität Diakoniewissenschaft.