03. August 2022

Frisch, gekühlt und sprudelnd Wasserkonsum bei eva’s Tisch steigt stark an – neuer Wasserspender hilft Bedürftigen, ihren Durst zu stillen

Stuttgart. Ob 30, 33 oder 36 Grad – die Temperaturen in diesem Sommer machen durstig. Das merken auch die Mitarbeitenden der Stadtmission der Evangelischen Gesellschaft (eva). „Seit wir unseren neuen Wasserspender haben und kostenlos Wasser ausgeben, trinken unsere Gäste viel mehr als vorher“, berichtet Bernd Fischer. Der Küchen- und Hauswirtschaftsleiter von eva’s Tisch, dem täglichen Mittagessen für Bedürftige, berichtet: „Vorher haben wir zum Mittagessen etwa 10 bis 12 Liter Wasser an unsere Gäste ausgegeben; jetzt sind es 45 bis 60 Liter am Tag.“

Rund 80 Menschen kommen täglich zu eva’s Tisch. Seit 29. Juli erhalten sie nicht mehr Wasser aus der Glasflasche, sondern aus einem Wasserspender, der dem gefilterten Trinkwasser Magnesium beifügt und es kühlt. Das ist nachhaltiger, weil keine Pfandflaschen mehr eingesetzt werden müssen, und gesund. Zudem können die Gäste jetzt wählen, ob sie das Wasser mit oder ohne Kohlensäure trinken möchten. Für was sich die meisten Gäste entscheiden? Fischer: „Die meisten wollen es sprudelnd und gekühlt – das ist im Schwabenland die Variante, die vielen am besten schmeckt.“