05. Dezember 2022

64. Spendenaktion von Brot für die Welt Württemberg eröffnet

Stuttgart/Tamm. Die Diakonie Württemberg hat mit einem Festgottesdienst am 2. Advent die 64. Spendenaktion von Brot für die Welt eröffnet. In ihrer Predigt in der Evangelischen Bartholomäuskirche in Tamm sagte Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, dass Menschen nicht alles leisten müssten, aber Gott erwarten dürften. „So will uns die Verheißung auffordern und anspornen. Wenn wir zulassen, dass der Glaube uns verändern lässt und wir ins Handeln miteinander und füreinander kommen, dann hat das weihnachtliche Licht unsere Herzen berührt.“

Matthias Rose, Leiter der Abteilung Migration und Internationale Diakonie, sagte: „Mit Hoffnung und Gottvertrauen, mit dem Mut zum Teilen und gemeinsam unsere verletzliche Welt und unsere Zukunft mitzugestalten wollen wir in die neue Aktion von Brot für die Welt gehen.“ In seinem Grußwort im Anschluss an den Gottesdienst sagte Bürgermeister Martin Bernhard: „Ein hungernder Mensch ist kein freier Mensch. Menschen eine Chance zu geben, in Frieden und Freiheit zu leben, ist ein Ziel von Brot für die Welt. Die Politik kann Weichen stellen, aber es braucht die Arbeit von Brot für die Welt im Zusammenspiel.“Auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus in Tamm bot das Brot-für-die Welt-Mobil ab fair gehandelten Kaffee und Kakao an.

Brot für die Welt hat den Kampf für Klimagerechtigkeit zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht. Jedes Jahr wird im Advent die neue Spendenaktion von Brot für die Welt eröffnet – bundesweit und mit vielen regionalen und lokalen Gottesdiensten. Die Überwindung von Hunger und Armut gehört zu den Schwerpunkten von Brot für die Welt, ebenso wie die Stärkung von Bildung und Gesundheit sowie der Einsatz für den Erhalt der Umwelt und die Wahrung der Menschenrechte. Die Hilfe wurde von Beginn an mit Partnerorganisationen vor Ort nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ umgesetzt. Aktuell fördert Brot für die Welt rund 1.800 Projekte in mehr als 75 Ländern.

Informationen und Fotos zu den Projekten der 64. Aktion

https://www.diakonie-wuerttemberg.de/hilfe-weltweit/brot-fuer-die-welt/64-spendenaktion