06. Dezember 2021 News

Eröffnung Brot für die Welt

v.l.n.r. Pfarrerin Schmogro, Pfarrer Schmogro, Dekan Krack, Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller

Am Sonntag, 5. Dezember, hat Brot für die Welt in Württemberg in der Biberacher Friedenskirche die 63. Aktion mit dem Motto „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft“ eröffnet. Oberkirchenrätin Prof. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg, zog in ihrer Predigt Parallelen zwischen unserer Welt mit der Herausforderung der Klimaveränderungen und Jesajas Situation (Jesaja 63, 15-17 und 64, 1-3). „Jesaja glaubt daran, dass wir uns ändern können, diese Gewissheit gilt auch für uns heute: wir können uns, wir können etwas verändern auch heute und Gott uns dabei hilft!“ Außerdem waren Jugendliche mit einer Sprechcollage zum Brot für die Welt-Motto beteiligt, Brotbotschafterin Magret Kührt stellt das Projekt vor und Oberbürgermeister Zeidler, Dekan Krack und Bäcker Eisinger erklärten in Statements, was ihnen an Brot für die Welt wertvoll ist. Das Pfarrerehepaar Schmogro ließ alle so einen bunten Gottesdienst trotz aller Beschränkungen feiern.

Neben der Corona-Pandemie ist der Klimawandel die Herausforderung unserer Tage. Er betrifft alle – jedoch nicht alle gleichermaßen. Unter seinen Folgen leiden besonders stark die Menschen im Globalen Süden. Die Herausforderungen des Klimawandels lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Zusammen mit Partnerorganisationen unterstützt Brot für die Welt weltweit Menschen, sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen und ihre Lebensgrundlage zu sichern.

Zur Aufzeichnung des Gottesdienstes

Zur 63. Spendenaktion Brot für die Welt