09. August 2021 News

Sozialminister Lucha besucht Jugendhilfeeinrichtung in Wilhelmsdorf

Anna Bachmeier (Mitte) und Shaban Zikolli (2.v.l.) stehen zusammen mit Sozialminister Manne Lucha (2.v.r.) und weiteren Personen vor dem Hoffmannhaus in Wilhelmdorf.

Sozialminister Manfred Lucha besuchte am 6. August im Rahmen seiner Sommertour das Hoffmannhaus, eine Jugendhilfeeinrichtung in Wilhelmsdorf. Der Besuch galt vor allem den beiden Freiwilligen. Minister Lucha wollte hören, wie sie zu ihrem FSJ gekommen sind, welche Erfahrungen sie gemacht haben und wie es für sie weitergehen wird.

Die Freiwillige Anna Bachmeier ist seit September im Dienst und wird bis zum Ende des Monats in der Gruppe der jungen Mütter eingesetzt sein. „Es war toll zu sehen, wie die Kinder heranwachsen und die Mütter mehr Selbstvertrauen und Sicherheit gewinnen.“ Persönlich hat sie gelernt, sich besser abzugrenzen und sich selbst in einer Wohngemeinschaft zu versorgen. Was beruflich für sie als nächstes kommt, ist noch nicht klar.

Der weitere Freiwillige Shaban Zikolli hat vor einigen Wochen den Dienst im Hoffmannhaus begonnen. In einer Gruppe von zwölf- bis 15-jährigen Jungen steht er neuen Herausforderungen gegenüber. Er interessiert sich sehr für den Beruf des Jugend- und Heimerziehers und will hier erste Erfahrungen sammeln.

Minister Lucha dankte den beiden Frei-willigen stellvertretend für alle und sprach ihnen seine große Anerkennung aus. Zudem betonte er die Bedeutung der Freiwilligendienste, auch wegen des Nachwuchskräftemangels in den sozialen Berufen. Er verwies auf den Koalitionsvertrag, in dem der weitere Ausbau des FSJ verankert sei.