09. November 2021 News

Antrittsbesuch bei Justizministerin

v.l.n.r.: Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende Diakonie Württemberg, Justizministerin Marion Gentges und Oberkirchenrat Urs Keller, Vorstandsvorsitzender Diakonie Baden

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller und ihr badischer Kollege Urs Keller waren zum Gespräch bei Justizministerin Marion Gentges.

Neu beim Justizministerium ist die Migration angesiedelt. Thema des Austauschs war deshalb auch die Flüchtlingsarbeit, insbesondere Fragen der Erleichterung in der Familienzusammenführung, der Ausbildungsduldung von Fachkräften, der Seelsorge in der Abschiebehaft Pforzheim und der unabhängigen Flüchtlingsberatung. Gewürdigt wurde von beiden Seiten die Arbeit der Suchtrehabilitation und psychosozialen Begleitung in den Justizvollzugsanstalten mit dem Ziel der gelingenden Reintegration von Strafgefangenen. An den Themen häusliche Gewalt und Strafverfolgung im Bereich Menschenhandel und Prostitution entspann sich ein reger Austausch mit der Ministerin, die selbst als Anwältin Opfer von Gewalt vertreten hat.