20. Oktober 2022

50 Jahre bhz Stuttgart: Festakt mit prominenter Unterstützung

© Pierre A. Filohn /bhz

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres lud das bhz Stuttgart zu einem Festakt im Weißen Saal des Neuen Schlosses ein. Neben Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper feierten auch Jubiläums-Schirmherr und Tatort-Kommissar Richy Müller sowie der Unterstützer, DFB-Botschafter für Vielfalt und ehemalige Nationalspieler Thomas Hitzlsperger mit.

Stuttgart, den 19. Oktober 2022. Es war ein erlebnisreiches Jahr für die diakonische Einrichtung für Menschen mit Behinderung: Anlässlich des 50. Jubiläums fanden vielfältige Aktionen statt, die von Richy Müller und Thomas Hitzlsperger begleitet wurden.

Den krönenden Abschluss bildete am heutigen 19. Oktober ein Festakt im Weißen Saal des Neuen Schlosses. Der Entschluss, in der Stuttgarter Innenstadt zu feiern, fiel ganz bewusst: „Wir setzen uns seit Gründung des bhz im Jahre 1972 für die gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung ein, da ist es nur konsequent, unseren Festakt mittendrin in Stuttgart, quasi in der ‚guten Stube‘ der Landeshauptstadt zu feiern“, erklärte Vorstandsvorsitzende Irene Kolb-Specht. Den Wunsch nach Normalität im Umgang miteinander unterstrich auch Schirmherr Richy Müller: „Meiner Erfahrung nach wollen die Beschäftigten des bhz nicht aufgrund ihrer Behinderung als besonders wahrgenommen werden, sondern als ganz normal. Eben wie jede und jeder andere auch“. Zu Inklusion und gesellschaftlicher Teilhabe gehören aber auch Bildung, Förderung, Begleitung und Beschäftigung, wie sie das bhz Stuttgart Menschen mit Behinderung seit 50 Jahren bietet. Thomas Hitzlsperger ist dieser Aspekt besonders wichtig: „Ich konnte mich bei meinen Besuchen im bhz davon überzeugen, wie wichtig es ist, dass Menschen mit Behinderung einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen und aktiv am Arbeitsleben teilhaben. Davon profitieren auch die Partner-Unternehmen, die sich trotz des großen Wettbewerbs mit anderen Zulieferern für das bhz entscheiden“.

Die geladenen Gäste, darunter langjährige Unterstützerinnen und Unterstützer des bhz sowie Beschäftigte und Mitarbeitende erwartete beim Festakt ein interessantes und kurzweiliges Programm: Unter anderem sorgten die Porsche Big Band, ein Inklusions-Rap und eine Gesprächsrunde zum Thema ‚Vielfalt ist Stärke und Chance einer Gesellschaft ‘ für Unterhaltung und wichtige Impulse. Ein besonderes Highlight war auch die Aufführung der bhz-Theatergruppe mit Stargast Richy Müller. „Inklusion und Diversität sind aktuell in aller Munde“, so Kolb-Specht. „Wir wünschen uns, dass alle gesellschaftlichen Akteure, insbesondere aber Politik und Wirtschaft, dieses Interesse nutzen und uns dabei unterstützen, Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen“.