21. April 2021 News

Interventionskette Häusliche Gewalt

Videokonferenz der Fachgruppe Häusliche Gewalt

Die neue Fachgruppe Häusliche Gewalt wird die Arbeit der diakonischen Stellen, die am Thema arbeiten, sichtbarer machen und Herausforderungen und Bedeutung der Arbeit politisch deutlicher vertreten.                

Das Thema Häusliche Gewalt ist nicht nur ein Thema für die sechs diakonischen Frauenhäuser in Baden-Württemberg. Von Gewalt mit betroffen sind die Kinder und das komplette Umfeld aller Beteiligten, da die Auswirkungen der Gewalt lange anhalten und wirken. Es braucht ein Zusammenwirken der Interventionskette.

Alle Institutionen, die im akuten Fall von Gewaltanwendung in den Regionen tätig werden – von der Polizei über Staatsanwaltschaft, Kinderschutzbund, Fachberatungsstellen gegen häusliche Gewalt bis Frauenhäuser, Frauennotrufe oder auch Täterberatungsstellen – sind bisher nur in einzelne Regionen komplett vernetzt. In der Fachgruppe vertreten sind auch die Täterberatung Ulm und Reutlingen, die diakonischen ambulanten Beratungsstellen Häusliche Gewalt und Interventionsstellen aus Baden und Württemberg. Es sind vierteljährlichen Austauschtreffen geplant, um mehr Schlagkraft durch gemeinsame Themenvernetzung zu gewinnen.

Mehr Informationen zum Thema Häusliche Gewalt