22. Dezember 2021 Pressemitteilung

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller wählt den Bundespräsidenten mit

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller

Entsendung mit elfköpfiger Delegation durch die SPD-Landtagsfraktion

Stuttgart, 22. Dezember 2021. Den Bundespräsidenten mitwählen wird Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg.

Dr. Annette Noller ist Teil einer elfköpfigen Delegation, die die SPD-Landtagsfraktion zur Wahl am 13. Februar 2022 in die Bundesversammlung nach Berlin entsendet. Neben Abgeordneten des Landtags hat die Fraktion vier Frauen aus dem Südwesten ausgewählt. Neben Noller sind dies die Schauspielerin Astrid Fünderich, die Zeitzeugin des Nationalsozialismus Karla Spagerer und Bürgermeisterin Anna Walther.

„Ich freue mich sehr, dass ich als Vertreterin der Diakonie Württemberg, als Pfarrerin und Mitglied der Kirchenleitung der württembergischen Landeskirche ausgewählt worden bin.“ Dazu beigetragen habe auch ihr seitheriges Fachgebiet „Ethik und Theologie des Sozialen Handelns“ als Professorin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, sagt Noller. Auswahlkriterien sind Biografie und Engagement in einem wichtigen gesellschaftlichen Bereich.

SPD-Fraktionschef Andreas Stoch freut sich, „dass wir vier beeindruckende Persönlichkeiten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und Generationen für die Wahl des Bundespräsidenten gewinnen konnten“.