23. April 2021 Pressemitteilung

Bischöfe rufen zu ganzheitlicher Sterbebegleitung auf

Woche für das Leben (17. – 24. April 2021) mit dem Thema „Leben im Sterben“

Stuttgart, 23. April 2021. Das Sterben als Teil des Lebens zu begreifen und zu gestalten – dazu haben Landesbischof Frank Otfried July und Bischof Gebhard Fürst anlässlich der ökumenischen Woche für das Leben 2021 aufgerufen. Christliche Sterbebegleitung sei Lebenshilfe, weil sie auf alle Bedürfnisse eines Menschen an seinem Lebensende eingehe.

„Schmerzen und Leiden haben ja nicht nur eine körperliche Dimension“, sagte Frank Otfried July, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. „In dieser hochverletzlichen letzten Lebensphase braucht es eine zugewandte medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung, es braucht Zeit für Kommunikation und gute Beziehungsgestaltung.“ Mit Palliative Care wenden sich nach seinen Worten Mitarbeitende in Hospizen, Pflegeheimen, in der ambulanten Pflege, auf Palliativstationen und mit Sitzwachen auch zuhause sterbenden Menschen ganzheitlich zu. Die Kirchen zeichne dabei eine tröstliche Gewissheit aus: „Aus dem Glauben heraus können wir angesichts des Todes von Auferstehung sprechen. Darin stecken die Kraft und die Hoffnung auf ein Leben, das stärker ist als der Tod.“

Dass sich die Gesellschaft kaum zuvor so intensiv mit Krankheit und Tod auseinandersetzte wie seit Beginn der Corona-Pandemie, betonte Gebhard Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart. „Unser Ziel muss es daher sein, diese Aufmerksamkeit wach zu halten und eine bedarfsgerechte Versorgung – gerade auch im Palliativ- und Hospizbereich – noch viel stärker und eindeutig als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu platzieren.“

„Seit wir aus dem Krankenhaus gekommen sind, sind wir mehr Pflegekräfte als Eltern“, berichtete Lars Kolender, dessen dreijähriger Sohn durch Trisomie 13 eine Vollzeitbetreuung braucht. Das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart bedeutet für ihn Abstand von dieser Rolle. „Für Nilas ist das ein Ort der Sicherheit, für uns Eltern ein Ort der Entspannung, um Kraft zu tanken. Das ist der Ort, an dem wir Eltern sein können.“

Michaela Müller, Leiterin des Kinder- und Jugendhospiz in Stuttgart – das einzige in Baden-Württemberg –, wies darauf hin, dass stationäre Angebote im Land ausbaufähig seien. „Die weite Anfahrt ist sehr anstrengend für die Kinder. Bundesweit sind wir aber mit ambulanten Kinderhospizdiensten gut aufgestellt.“

Für Tochter Anne ist das Hospiz wie Urlaub. Für Mutter Ursula Hofmann eine Auszeit, die sie als großes Geschenk wahrnimmt. Nun hat sie auch Zeit für ihre anderen drei Kinder. „Im Hospiz sind Profis, die immer wieder neue Ideen haben, wie man die Pflege verbessern kann. Wenn ich gehe, kann ich mich drauf verlassen, dass Anne hier in guten Händen ist.“

Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz, das im Dezember 2017 in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart eröffnet wurde, ist täglich mit Familien in Kontakt, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt sind. Im Hospiz begleiten sie das Kind bis in den letzten Phasen des Lebens, unterstützen die Eltern und kümmern sich um Geschwisterkinder.

Die ökumenische Aktion, „Woche für das Leben“ dauert bis zum 24. April 2021 und steht unter dem Motto „Leben im Sterben“.

Seit mehr als 20 Jahren steht die „Woche für das Leben“ für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens und seinen Schutz in allen Lebensphasen. Sie will auf die vielfältigen Gefährdungen des menschlichen Lebens hinweisen und Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Schutzwürdigkeit des Lebens in allen seinen Phasen sensibilisieren. Die „Woche für das Leben“ ist eine gemeinsame Aktion der Katholischen und Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie wurde bundesweit am 17. April 2021 in Augsburg eröffnet.

Der landesweite Festgottesdienst zum Abschluss der „Woche für das Leben“ findet am Samstag, 24. April 2021, in der Katholische Kirche St. Vitus in Ellwangen statt.

Unsere Orientierungshilfe zum assistierten Suizid

Mehr Informationen zur Woche für das Leben