24. Mai 2022 Pressemitteilung

Diakonie aktiv beim Katholikentag

Information, Aktion und Brot-für-die Welt-Mobil mit Kaffee im Schlossgarten

Stuttgart, 24. Mai 2022. Interaktive Mitmachangebote, kostenlosen Kaffee und Liegestühle am See – das alles und noch viel mehr bietet die Diakonie Württemberg den Besucherinnen und Besuchern des Katholikentags vom 26. bis 28. Mai. Die Stände befinden sich im Oberen Schlossgarten zwischen dem Neuen Schloss und dem Landtag.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als die soziale Arbeit der evangelischen Kirche unsere Aktivitäten auf dem Katholikentag präsentieren werden – das ist gelebte Ökumene“, sagt Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg.

Am Stand auf der Kirchenmeile im oberen Schlossgarten gibt es Informationen und Aktionen zu Armut und Teilhabe, zur Integrations- und Quartiersarbeit, die Vorstellung der Vesperkirche, die in Stuttgart ihren Anfang nahm, oder einen Entscheidungsparcours zu Freiwilligendiensten und Berufen in der Diakonie. Am Ende wartet nicht nur Gewissheit auf die  Besucherinnen und Besucher, sondern weitere Infos und Entspannung an der Campbar.

Die Internationale Abteilung der Diakonie Württemberg ist mit vielen kreativen Angeboten vertreten. Das Motto des Aktionsjahres zum Internationalen Tag der Gerechtigkeit „An einem Tisch“ lädt Gäste ein, Tischtücher zum Thema Gerechtigkeit zu gestalten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Am Brot-für-die-Welt-Mobil gibt es fair produzierte und gehandelte Heißgetränke wie Kaffee und Kakao sowie Informationen zu den Themen weltweite Gerechtigkeit, Ernährung, Wasser oder  Klimawandel.

Am Freitag geht es mit einer Promille-Brille im Zickzack durch einen Go-Kart-Parcours, es gibt alkoholfreie Drinks und für angeregte Gespräche und Erfahrungsberichte stehen Betroffene und Angehörige der Suchtselbsthilfe sowie Hauptamtliche aus Kliniken und Beratungsstellen bereit.

Ebenfalls am Freitag gibt es einen Ökumenischen Gottesdienst mit Agapefeier um 12:30 Uhr  in der Leonhardskirche. Er hat das Motto „Dieser nimmt Sünder an und isst mit ihnen“ (Lukas 15,2) und wird mit veranstaltet vom Evangelischen Diakoniepfarramt Stuttgart.

Höhepunkt am Samstag ist der Auftritt der interkulturellen Band Human Beeings, die aus der ökumenischen Migrationsarbeit von Caritas und Diakonie in Biberach entstanden ist.

Diakonie beim Katholikentag