25. Oktober 2022

175 Jahre Mariaberg – ein Rückblick der Stadtteilentwicklung

15. Stadtteilforum beleuchtet die Geschichte und den Mariaberger Tag

Gammertingen-Mariaberg. 175 Jahre Mariaberg: Die Geschichte der diakonischen Einrichtung, ihre Entwicklung durch die Jahrzehnte sowie die Ausgestaltung des Jahresfestes „Mariaberger Tag“ waren die Themen des 15. Mariaberger Stadtteilforums. Mariabergs Vorstand Rüdiger Böhm begrüßte die rund 40 Teilnehmenden.

In seinem Vortrag ließ Böhm die Entstehung der Einrichtung Mariaberg und ihre Entwicklung in den vergangenen 175 Jahren Revue passieren: Von der Gründung durch den Uracher Amtsarzt Carl-Heinrich Rösch im Jahr 1847, über die düstere Zeit des Nationalsozialismus – 61 Einwohner Mariabergs wurden in die Tötungsanstalt nach Grafeneck deportiert und dort ermordet – bis zu den Veränderungen und Entwicklungen in den letzten 15 bis 20 Jahren. Insbesondere seit der Verwaltungsreform im Jahr 2005 gab es weitreichende Veränderungen für die Einrichtung Mariaberg und den Stadtteil. Durch die Verlagerung von Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung in die Region, musste der Stadtteil zu einem attraktiven Wohn- und Lebensort umgebaut werden. Dabei spielte auch die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Gammertingen eine entscheidende Rolle, insbesondere in Bezug auf die Infrastruktur im Stadtteil.

Der zweite Teil des von Petra Schmettow und Martina Lovercic, Assistentin des Mariaberger Vorstands moderierten Stadtteilforums befasste sich mit der Ausgestaltung des Mariaberger Jahresfestes „Mariaberger Tag“. Erstmalig wurden hierbei im Jahr 2022 größere Veränderungen umgesetzt. Das Festzelt, das bis dahin fixer Bestandteil der Veranstaltung war, gab es nicht mehr. Dafür wurden Verpflegungs- und Unterhaltungsangebote neu über den Stadtteil verteilt. Unter anderem wurde die Mehrzweckhalle für den zentralen Gottesdienst und das Mittagessenangebot genutzt. Die Teilnehmenden des Stadtteilforums konnten in kleinen Gesprächsrunden daraufhin diskutieren, was gut gelaufen ist und was eventuell für den nächsten Mariaberger Tag noch optimiert werden könnte.

Beim nächsten Mariaberger Stadtteilforum am 16. Oktober 2023 können dann erneut die Entwicklungen und Ergebnisse der zurückliegenden Monate diskutiert und bewertet werden.