26. September 2022

„Zamma“ für Inklusion - Neuer Fortbildungs-Kurs zum Inklusionsbegleiter startet

Gemeinsames Fortbildungsangebot von Diakonie Stetten und Paulinenpflege Winnenden findet an der VHS Winnenden statt

Kernen-Stetten/Winnenden, 26. September 2022 – An der Volkshochschule Winnenden startet am 14. Oktober ein neuer Kurs, bei dem sich Interessierte zur Inklusionsbegleiterin bzw. zum Inklusionsbegleiter fortbilden können. Das von Diakonie Stetten und Paulinenpflege Winnenden gemeinsam gestaltete Kursangebot wird vom regionalen Inklusions-Netzwerk „ZAMMA“ unterstützt, zu dem zahlreiche Organisationen aus dem Rems-Murr-Kreis zählen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wer sich dafür interessiert, das inklusive Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung zu unterstützen, sei es im Ehrenamt, in der Freizeit oder am Arbeitsplatz, kann als Inklusionsbegleiter aktiv werden. Das nötige Rüstzeug für diese sinnvolle und bereichernde Aufgabe vermittelt der neue „ZAMMA“-Kurs von Diakonie Stetten und Paulinenpflege Winnenden.

In drei Kurseinheiten (jeweils Freitagabend und Samstag) erfahren die Teilnehmer Wissenswertes und Hintergründe zu den Themen "Behinderung" und "Inklusion". Kursleiterin Marina Cillessen von der Diakonie Stetten verspricht: „Egal welcher Lerntyp – unser Inklusionsbegleiter-Kurs ist so aufgebaut, dass jeder auf seine Kosten kommt!“ Unter anderem gibt Sebastian Seibt, der Ehrenamtskoordinator der Paulinenpflege, Tipps zum Umgang mit Menschen mit Behinderung im Alltag und informiert über verschiedene Behinderungsformen. Mit praktischen Übungen zur Selbsterfahrung und Infos zu rechtlichen Themen vermitteln weitere Referenten mit und ohne Behinderung zusätzlich Sicherheit für die Tätigkeit als Inklusionsbegleiter. Im Rahmen des Kurses ist auch ein Einblick in ein konkretes Praxisfeld geplant, der an einem zusätzlichen Termin zwischen den Modulen stattfindet. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat als geschulter Inklusionsbegleiter.

Der „ZAMMA“-Kurs mit drei Wochenendseminaren startet am 14./15. Oktober an der VHS Winnenden, Wiesenstr. 10. Weitere Kurstermine sind am 25./26. November und am 09./10. Dezember 2022. Die Kurse finden in hybrider Form statt. Eine Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch online möglich. Die Teilnahme am Kursprogramm ist kostenlos. Die Kurse werden von der Stiftung Aktion Mensch finanziell gefördert.

Anmeldung, Infos und Beratung zu den Kursen bei Kursleiterin Marina Cillessen: mobil unter 0152-57904819 oder per mail unter marina.cillessen(at)diakonie-stetten.de. Weitere Infos gibt es unter www.zamma-die-inklusionsbegleiter.de

Hintergrund:

In Winnenden findet die Kursreihe nach 2021 bereits zum zweiten Mal statt. Seit 2015 haben zudem schon einige weitere Inklusionsbegleiter-Kurse in Waiblingen, Fellbach, Weinstadt und Schorndorf stattgefunden, jeweils in Kooperation mit den Volkshochschulen Unteres Remstal und Schorndorf. Zum breit aufgestellten Inklusions-Netzwerk „Zamma“, das die Kursreihe unterstützt gehören zahlreiche Organisationen aus dem Rems-Murr-Kreis: VHS Unteres Remstal, Fachstellen für bürgerschaftliches Engagement in Waiblingen, Fellbach, Schorndorf und Weinstadt, Stadt Weinstadt, Fachstelle für Inklusion Fellbach, AWO Fellbach, CVJM Fellbach, Bürgerstiftung Kernen, Kreisjugendring Rems-Murr e.V., Stadt Schorndorf, VHS Schorndorf, AWO Schorndorf, Familienzentrum Schorndorf, Seniorenforum Schorndorf, Gemeinde Urbach, Waldpädagogik Urbach e.V., Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Waiblingen und Schorndorf, VHS Winnenden, Paulinenpflege Winnenden sowie die Diakonie Stetten e.V. Weitere Netzwerkpartner sind willkommen.