27. Mai 2022 News

Teilhabe von Roma wird gefördert

Das Projekt „Teilhabe von Roma“ ist ein Statement von Kirche und Diakonie für Gerechtigkeit, gleiche Lebenschancen und gesellschaftliche Teilhabe. Die Glücksspirale fördert es nun.

„Dass wir für die aufsuchende Soziale Arbeit mit mobilen Roma aus Südosteuropa eine Förderung der Glücksspirale erhalten haben und damit stärkenorientierte Hilfeansätze und Partizipation weiter voranbringen können“, freut sich Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg.

Das Projekt steht im Zusammenhang des Engagements der Diakonie Württemberg zur Überwindung von Ausgrenzung, Diskriminierung, Antiziganismus und Rassismus. Gefördert werden sollen auch Vernetzung mit dem Hilfesystem und mit Akteuren der Zivilgesellschaft. Der Landesverband Sinti und Roma in Baden-Württemberg und die Evangelische Landeskirche begleiten das Projekt. Die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart, der neu ins Amt berufenen Beauftragten der Evangelischen Landeskirche in Württemberg für Sinti und Roma und die Orientierung an Best-practice-Modellen gehören zur Struktur des Projekts. Eine der drängenden Herausforderungen ist die Frage nach Wohnmöglichkeiten für nichtleistungsberechtige EU-Roma. Hierzu wurde bereits Kontakt zu einem Modellprojekt in München aufgenommen.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.