03. Mai 2022 News

Auf den Arm genommen: Lebhafte FÖJ-Erfahrung

Staatssekretär Dr. André Baumann und Margret Frank vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft nehmen ein Huhn auf den Arm.

Was machen Freiwillige bei einem FÖJ? Staatssekretär Dr. André Baumann und weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Landesverwaltung haben sich selbst ein Bild gemacht, indem sie mehrere Einsatzstellen für junge Menschen im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) der Diakonie Württemberg besucht haben.

Freiwillige im Naturschutzgebiet Taubenried in Pfullendorf, der Behindertenhilfe einer Bioland-Gärtnerei in Wilhelmsdorf und des Biohofs Göhring bei Mengen machten den Besuch der Politiker zu einer lebhaften Erfahrung, indem sie von ihrer Arbeit berichteten und ihnen ihre vielseitigen Tätigkeiten wortwörtlich begreiflich machten: Beispielsweise durften die Besucher ein Huhn auf den Arm nehmen.

Dr. André Baumann ist Staatssekretär des Umweltministeriums. Er erzählte begeistert Anekdoten aus seinem Zivildienst beim Naturschutzbund und betonte den großen Wert von FÖJs.