28. November 2022

Wahlen im Fachverband Behindertenhilfe

Der Evangelische Fachverband Behindertenhilfe hat bei seiner 34. Mitgliederversammlung den Vorstand neu gewählt.

Lars Kehling, Vorstand der Diakonie Pfingsweid, ist wieder zum Vorsitzenden gewählt worden. Sein Stellvertreter ist auch unverändert Uwe Fischer, Geschäftsführer im Geschäftsbereich Behindertenhilfe der Zieglerschen.

Die Tagung fand in Mariaberg statt, ein Träger mit jetzt 175-jähriger Geschichte, zu der Vorstand Rüdiger Böhm zu „Rückblick mit Ausblick“ sprach. Es folgten Beiträge und Inputs zum Thema Empowerment und Mitbestimmung sowie zum Quartiersprojekt der Evangelischen Landeskirche. Einen Überblick zu den Tätigkeiten der Landesgeschäftsstelle und den aktuellen Entwicklungen in der Sozialpolitik, insbesondere zum Thema BTHG-Umsetzung, gaben Herrn Dr. Kornelius Knapp und Jochen Ziegler vom Diakonischen Werk Württemberg. Außerdem gab es Berichte aus den Fachkonferenzen, den Ausschüssen und dem Beirat.

Dass Partizipation von Menschen mit Behinderung innerhalb des Verbands mehr als ein Lippenbekenntnis ist, wurde unter anderem dadurch deutlich, dass – dank des Engagements einiger Beiratsmitglieder – erstmals in der Geschichte des Fachverbands mit einem inklusiven Wahlausschuss gearbeitet wurde. Die Vorstände, der Rechner und der Kassenprüfer wurden einstimmig gewählt und gaben auf die Frage der jungen Frau mit Behinderung, ob sie die Wahl annehmen, alle eine positive Antwort.