29. April 2022 Pressemitteilung

Kornelius Knapp startet als Vorstand Sozialpolitik des Diakonischen Werks Württemberg

Früherer Abteilungsleiter bei der Stadt Stuttgart folgt Eva-Maria Armbruster im Amt

Stuttgart, 29. April 2022. Dr. Kornelius Knapp tritt zum 1. Mai sein Amt als Vorstand Sozialpolitik im Diakonischen Werk Württemberg an. Der 44-Jährige folgt Kirchenrätin Eva-Maria Armbruster, die in den Ruhestand ging.

„Mir ist wichtig, dass die Diakonie und die gesamte Sozialwirtschaft im Land eine starke Stimme haben“, sagt Knapp. „Innovative Konzepte, ausreichend Fachkräfte und auskömmliche Finanzierung machen uns stark, um gesellschaftlichen Herausforderungen und Bedarfen von Menschen gut zu begegnen.“

Kornelius Knapp war seit 2016 Abteilungsleiter bei der Stadt Stuttgart, zuvor war er schon einmal sieben Jahre lang bei der Diakonie Württemberg als Referent für Personalentwicklung und Leiter von Projekten. Zuständig ist er für die Bereiche Alter und Pflege, Kinder, Jugend und Familie, Behindertenhilfe und Psychiatrie sowie Freiwilliges Engagement.

Dem dreiköpfigen Vorstand gehören außerdem die Vorstandsvorsitzende Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller und Finanzvorstand Dr. Robert Bachert an. „

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Annette Noller. Mit der Wahl von Kornelius Knapp habe die Diakonie „einen versierten Kollegen gewonnen, der die Anliegen der Diakonie mit einem breitem Erfahrungshintergrund im Gespräch mit Sozialpolitik und Kirche vertreten wird“.

Kornelius Knapp studierte Erziehungswissenschaften und Philosophie, worin er auch promovierte. Außerdem ist er ausgebildeter Coach und Lehrbeauftragter an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Daneben engagiert er sich ehrenamtlich in kirchlichen und diakonischen Gremien.

Hinweise an die Redaktionen: Ein druckfähiges Foto von Kornelius Knapp finden Sie unter www.diakonie-wuerttemberg.de/materialien