Freie Stellen in der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart

Praktikumsstelle im Referat Ehrenamt für das Wintersemester 2024/2025 (Abteilung Freiwilliges Engagement)

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, bietet für das Wintersemester 2024/2025 (Oktober 2024 bis März 2025) eine Praktikumsstelle im Referat Ehrenamt, Abteilung Freiwilliges Engagement an.

Die Abteilung Freiwilliges Engagement ist für die Bereiche Ehrenamt, Nachwuchskräftegewinnung und Durchführung der Freiwilligendienste in der Diakonie in Württemberg zuständig. Das Referat Ehrenamt bzw. Engagement im Quartier unterstützt und berät die Mitgliedseinrichtungen in allen Fragen des Engagements und bietet entsprechende Fortbildungen an.

Aufgabenspektrum

• Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Ehrenamt (z.B. Social Media)
  • Planung und Durchführung von Treffen für Ehrenamtsbeauftragte
  • Begleitung bei Gesprächen mit Ehrenamtsbeauftragen in den Mitgliedseinrichtungen
  • Mitarbeit in verschiedenen Gremien (Landeskirchlicher Arbeitskreis, Bundestreffen, Runde Tische innerhalb des DWW, Forum EA usw.)
  • Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit zur Mitarbeit im Bereich ‚Bundesfreiwilligendienst für Menschen über 27 Jahre' (Bewerbungsverfahren, Seminararbeit, pädagogische Begleitung)

Erwartet wird ein Interesse am ehrenamtlichen Engagement sowie ein selbständiges, strukturiertes und gewissenhaftes Arbeiten. Ein sicherer Umgang mit den MS-Office Programmen ist von Vorteil. Die Tätigkeit setzt eine Bereitschaft zu Dienstreisen und unregelmäßigen Arbeitszeiten (von Montag bis Freitag) voraus.

In der Abteilung Freiwilliges Engagement arbeiten über 90 Personen. Das Team Ehrenamt/Quartier ist mit zwei Personen mit jeweils 50% Deputat besetzt. Es wird eine entsprechende Praktikumsvergütung gezahlt, abhängig vom Studiensemester.

Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.

Sind Sie interessiert? Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung an die Personalabteilung des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V., Postfach 101151, 70010 Stuttgart oder an dww-personal@diakonie-wue.de. Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Klaus Pertschy (0711/1656-427) und Herr Tobias Hecke (-546) gerne zur Verfügung.

Anwendungsbetreuer*in & IT-Consultant*in

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Personalservice und IT (PIT) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Anwendungsbetreuer*in & IT-Consultant*in

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 100 %.

Die Abteilung PIT stellt für Einrichtungen im kirchlichen, sozialen Umfeld mit Schwerpunkt auf Mit-gliedseinrichtungen des Diakonischen Werk umfassende integrierte Lösungen für die Personalwirt-schaft zur Verfügung. Schwerpunkt ist dabei die klassische Gehaltsabrechnung mit über 39.000 mo-natlichen Abrechnungen für derzeit 580 Einrichtungen mit den IT-Systemenen KIDICAP und Perso-nalOffice.

Ihr Aufgabenfeld

• Sie sind verantwortlich für die Beratung, Konzeption, Implementierung und Betreuung von APP-Lösungen auf Basis der KIDICAP Software.
  • Sie arbeiten eng mit unseren Kunden aus dem kirchlichen und sozialen Bereich zusammen und unterstützen sie bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse.
  • Sie unterstützen die Sachbearbeiter*innen unserer Kunden, bei der Bedienung der bereitgestell-ten Anwendungen (Kidicap.Personalakte, PersonalOffice, Kidicap.Vorlagen und weitere)
  • Sie übernehmen Aufgaben im Service-/Helpdesk

Damit können Sie punkten

• Einer Ausbildung oder einem abgeschlossenem Studium mit informationstechnischem oder kaufmännischem Hintergrund mit Berufserfahrung in der Betreuung von IT-Systemen, alternativ eine kaufmännische Ausbildung und hohe IT-Affinität, vorzugsweise mit Schwerpunkt Personal-wirtschaft und/ oder entsprechender Erfahrung in diesem Bereich
  • Gerne auch als Quereinsteiger mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung in der Betreuung von IT-Systemen,
  • Erfahrung in der Projektarbeit,
  • einen hohen Stand an Kommunikationsstärke, Dienstleistungs- und Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit,

Sie haben Lust in einem Betrieb mit tarifgerechten und familienfreundlichen Arbeitsbedingungen zu arbeiten und sind bereit, die christlichen Werte und die kirchliche Prägung des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V. im Rahmen der Ausübung Ihrer Tätigkeit als IT-Consultant*in zu achten?

Das bieten wir Ihnen

• Unbefristete Anstellung mit attraktiver, tariflicher Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Eigenverantwortlicher Aufgabenbereich
  • Nach der Einarbeitungsphase können Sie von großzügigen Regelungen zum mobilen Arbeiten profitieren
  • Umfangreiche und gründliche Einarbeitung
  • Jobrad-Leasing
  • Großzügiger Zuschuss zum Jobticket

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VkA) in Entgeltgruppe 11, mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst.  Die Mit-gliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.

Bewerbungen werden erbeten bis spätestens 24. März 2024 die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., dww-personal@diakonie-wue.de. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Herr Bauer (0711/1656-506) und Frau Pail (-150) gerne zur Verfügung.

Student*innen auf Honorarbasis für pädagogische Begleitseminare gesucht!

Für die selbstständige konzeptionelle Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Begleitseminare während des Freiwilligendienstes suchen wir Student*innen mit pädagogischem Schwerpunkt und Vorerfahrungen in der Bildungsarbeit mit jungen Menschen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch direkt in der Abteilung Freiwilliges Engagement.

Ansprechpartnerin: Frau Karin Kollotzek, Tel. 0711 1656-325, Email: kollotzek.k(at)diakonie-wue.de

Fachkräfte auf Honorarbasis für die Durchführung von Fachtagen im Bereich Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendarbeit, Jugendhilfe, Kindergarten, Krankenhaus und Schulsozialarbeit gesucht!

Für die Durchführung von fünftägigen Fachtagen im Rahmen des Freiwilligendienstes sind wir kontinuierlich auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften auf Honorarbasis.

Fachtage haben fachlichen Einführungscharakter und bereiten die Freiwilligen auf ihren Einsatz als ungelernte Hilfskräfte im jeweiligen Fachbereich vor. Sie haben für die Freiwilligen praktischen Nutzen und vermitteln konkretes Handwerkszeug für ihren Arbeitsalltag.

Wenn Sie berufliche Erfahrungen im Bereich Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendarbeit, Jugendhilfe, Kindergarten, Krankenhaus oder Schulsozialarbeit haben, bestenfalls aktuell in einem der Bereiche arbeiten und Ihr Wissen gerne an junge Menschen weitergeben möchten, freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen.

Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung Freiwilliges Engagement. Ansprechpartnerin: Antje Glatting, Tel.: 0711 1656 373, E-Mail: glatting.a(at)diakonie-wuerttemberg.de

Ausbildung und duales Studium

Als großer Wohlfahrtsverband sozialer Einrichtungen in Württemberg bietet die Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche in Württemberg e.V. jedes Jahr Ausbildungsplätze für die Ausbildung zur Kauffrau und zum Kaufmann für Büromanagement sowie einen Studienplatz Dienstleistungsmanagement für Nonprofit-Organisationen, Verbände und Stiftungen (Bachelor of Arts) in Kooperation mit der DHBW Stuttgart an.

Die Ausbildung im kaufmännischen Bereich findet insbesondere in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle, EDV- und Organisationsberatung, Presse- und Kommunikation, Verwaltung der Abt. Freiwilliges Engagement, sowie den gewählten zwei Wahlqualifikationen statt. Neben dem Berufsschulunterricht nehmen die Auszubildenden auch an hausinternen Lehrgesprächen teil und werden bei den Prüfungsvorbereitungen unterstützt. Während der Ausbildung ist es möglich, Kurzpraktika in unseren Mitgliedseinrichtungen oder in anderen sozialen Einrichtungen zu absolvieren.

Für duale Studierende bildet die Umsetzung des theoretischen Wissens während der Praxisphasen in den Abteilungen der Landesgeschäftsstelle die ideale Grundlage für eine spätere Tätigkeit in Führungspositionen. Dabei lernen unsere Studierenden die Tätigkeiten in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsberatung und Fonds- und Risikomanagement kennen. Voraussetzungen für ein Studium an der Dualen Hochschule ist in der Regel die Hochschulreife.

Liste aller Einrichtungen, die duale Studienplätze anbieten

Prädikat „familienbewusstes Unternehmen“

Das Diakonische Werk Württemberg ist als „familienbewusstes Unternehmen in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet worden. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, die Arbeitgeber und der Landesfamilienrat Baden-Württemberg zeichnen im Rahmen des Projekts familyNET engagierte Unternehmen, die eine systematische familienbewusste Personalpolitik umsetzen, mit diesem Prädikat aus.