Freie Stellen in der Landesgeschäftsstelle

Sozialpädagogen*in, Sozialdiakon*in oder Sozialwissenschaftler*in mit intern. Schwerpunktsetzung - Abt. Freiwilliges Engagement

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Freiwilliges Engagement zur Durchführung des Auslandsfreiwilligendienstes weltwärts Nord-Süd zum1. September 2022 oder später eine*n

Sozialpädagogen*in, Sozialdiakon*in oder

Sozialwissenschaftler*in mit intern. Schwerpunktsetzung

Der Umfang der zu besetzenden Stelle beträgt 50 v. H. Die Stelle istim Rahmen des § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) bis zum 31. August 2023 befristet. Eine Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus ist vorgesehen.

Die Abteilung Freiwilliges Engagement ist für die Durchführung des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), des Freiwilligen Ökologischen Jahres, des Auslandsfreiwilligendienstes x-change (weltwärts mit der Diakonie) und des Bundesfreiwilligendienstes in Kirche und Diakonie in Württemberg, sowie für die Bereiche Freiwilligenprojekte, Nachwuchskräftegewinnung und Ehrenamt zuständig.

Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Durchführung von Auswahl-, Vorbereitungs- und Rückkehrseminaren für den Auslandsfreiwilligendienst weltwärts Nord-Süd sowie die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und Einsatzstellen im Ausland (insbesondere auf dem afrikanischen und lateinamerikanischen Kontinent). Zu den weiteren Aufgaben gehören vor allem die individuelle pädagogische Begleitung der Teilnehmenden vor und während dem Auslandsfreiwilligendienst.

Wir erwarten Erfahrung in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit mit jungen Erwachsenen, sehr gute Fremdsprachenkenntnisse (englisch, französisch und/oder spanisch), interkulturelle Kompetenz, fundierte Auslandserfahrung, erprobtes Organisationstalent, ausgeprägte Fähigkeit zum selbständigen und eigeninitiativen Arbeiten, Freude an der Gestaltung von Prozessen, Aufgeschlossenheit für die Aufgaben der Diakonie sowie die Bereitschaft zu Reisetätigkeit.

Es erwartet Sie ein freundlicher, aufgeschlossener Kollegenkreis, ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit Gestaltungsspielraum und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitgestaltung sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VkA) in Entgeltgruppe 10, mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.

Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung - bis spätestens 15. Juni 2022 – an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder an dww-personal(at)diakonie-wuerttemberg.de. Als Ansprechpersonen stehen Ihnen Herr Ott (0711/1656-310) und Frau Kienle (-190) gerne zur Verfügung.

Mitarbeitende*n für den Verwaltungsbereich zur Aushilfe - Abteilung Freiwilliges Engagement

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Freiwilliges Engagement für die Sommermonate ab Juli 2022  eine*n

Mitarbeitende*n für den Verwaltungsbereich

zur Aushilfe

in Vollzeit für maximal 8 Wochen

Die Abteilung Freiwilliges Engagement ist für die Durchführung des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), des Freiwilligen Ökologischen Jahres, des Auslandsfreiwilligendienstes x- change (weltwärts mit der Diakonie) und des Bundesfreiwilligendienstes in Kirche und Diakonie in Württemberg, sowie für die Bereiche Freiwilligenprojekte, Nachwuchskräftegewinnung und Ehrenamt zuständig.

Die Mitarbeitenden der Verwaltungsstelle in der Abteilung Freiwilliges Engagement sind in allen administrativen Fragen erste Kontaktperson für unsere Einsatzstellen und unsere
Freiwilligen sowie für Bewerber*innen in den unterschiedlichen Freiwilligendiensten. Daher erwarten wir eine freundliche, aufgeschlossene Persönlichkeit, die neben einer positiven Einstellung zur kirchlich-diakonischen Arbeit Freude daran hat, durch ihren Einsatz an der erfolgreichen Durchführung unserer Freiwilligendienste mitzuwirken.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

• Unterstützung bei der Bearbeitung von Bewerbungen und Verträgen
  • Mithilfe bei allgemeiner Verwaltungstätigkeit (Posteingang und -ausgang,
    Aktenablage und Aktenauflösung, Scannen von Dokumenten)
  • Datenerfassung mithilfe einer speziellen Datenbank

Das Aufgabengebiet erfordert eine schnelle und gute Auffassungsgabe, selbständiges Arbeiten, Flexibilität und absolute Zuverlässigkeit. Erste Erfahrungen in Bürotätigkeiten und Anwenderkenntnisse in den gängigen MS Office Anwendungen sind von Vorteil.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 5, mit Zusatzversorgung wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) wird grundsätzlich erwartet.

Sie sind interessiert? Dann wartet ein Kreis teamorientierter Kolleginnen und Kollegen, eine großzügige Gleitzeitregelung, neue digitale Techniken, sowie die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr auf Sie und wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung                                                    – bis spätestens 2. Juni 2022 – an:

Die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder in einer pdf-Datei an: dww-personal(at)diakonie-wuerttemberg.de. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Herr Bund (0711/1656-116) und Frau Kienle (-190) gerne zur Verfügung.

Referent*in für das Projekt „Koordinierungs – und Vernetzungsstelle Hauswirtschaft“ - Abt. Theologie und Bildung

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Theologie und Bildung ab sofort eine*n

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 85 %. Die Stelle ist im Rahmen des Projekts bis zum 31. Dezember 2025 befristet.

Die Stelle ist in der Abteilung Theologie und Bildung angesiedelt. Die Abteilung nimmt Aufgaben der theologischen und beruflichen Bildung wahr und unterstützt die Mitglieder des Verbands in Fragen der Organisations- und Personalentwicklung.

Ihr Aufgabenbereich:

• Mitarbeit bei der Gestaltung einer neuen Koordinierungs – und Vernetzungsstelle Hauswirtschaft in Baden-Württemberg
  • Vernetzung von Akteuren der Hauswirtschaft und des Gesundheitswesens
  • Organisation und Durchführung von Netzwerktreffen, Workshops oder Tagungen für hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte
  • Pflege der Homepage und sozialer Medien
  • Beratung, Innovation, Entwicklung und Begleitung von regionalen Projekten insbesondere mit Blick auf die Verknüpfung mit der Hauswirtschaft
  • Beratung von sozialen Einrichtungen und Diensten zur Stärkung der professionellen hauswirtschaftlichen Expertise
  • Weiterentwicklung und Stärkung der Professionalisierung der Hauswirtschaft

Ihr Profil:

• Sie besitzen einen ökotrophologischen oder vergleichbaren Hochschulabschluss oder einen Hochschulabschluss in sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik.
  • Sie haben Freude an Konzeptentwicklung und Transfer im Verband und besitzen darüber hinaus Feldkompetenz im Bereich Hauswirtschaft, Ausbildung und soziale Arbeit.
  • Sie verfügen über Wissen und Erfahrungen im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung und in der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Sie stellen sich gerne mit Ihren Ideen, Ihren konzeptionellen Fähigkeiten und Ihrer Umsetzungsstärke neuen Themen und Herausforderungen. Sie wissen den Mehrwert von Teamarbeit und guten Netzwerken zu schätzen und Sie zeichnen sich durch Verlässlichkeit und sicheres Auftreten aus.
  • Sie haben die Bereitschaft zur Reisetätigkeit vor allem in Baden-Württemberg.

Es erwartet Sie:

• eine spannende und vielfältige Aufgabe mit Gestaltungsmöglichkeiten, bei der Sie von Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten engagiert unterstützt werden
  • eine gute Arbeitsatmosphäre und ein kreatives Team
  • Anstellung und Vergütung nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 11 mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) wird grundsätzlich erwartet.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 17. Juni 2022 an die Abt. Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder per E-Mail an dww-personal(at)diakonie-wue.de. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Schwarz 0711 1656-267 und Frau Lindenthal (-150) gerne zur Verfügung.

Referent*in für Wohnungsnotfallhilfe - Abt. Landkreis- und Kirchenbezirksdiakonie, Existenzsicherung

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Landkreis – und Kirchenbezirksdiakonie, Existenzsicherungzum 1. September 2022 oder früher eine*n

Referent*in für Wohnungsnotfallhilfe

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 60 %. In Kombination mit anderen Aufgabenfeldern ist eine Aufstockung bis 100 % realisierbar.

Die Wohnungsnotfallhilfe ist in der Diakonie Württemberg ein traditionsreiches Handlungsfeld. 18 Träger mit 160 Einrichtungen und Diensten unterstützen und beraten von Südwürttemberg bis nach Hohenlohe jährlich ca. 7.000 Menschen in Wohnungsnot und sozialer Ausgrenzung.

Aufgaben des Referats:

• Erarbeitung und Weiterentwicklung fachlicher Erkenntnisse und Grundsatzpositionen der Hilfen für Menschen in sozialen Schwierigkeiten
  • Beratung und Stellungnahme zur konzeptionellen Weiterentwicklung sowie bei Planungs- und Bauvorhaben der Mitglieder des DWW
  • Beratung und Stellungnahme zu Förderanträgen (Aktion Mensch, Glücksspirale, Fonds u.a.)
  • Geschäftsführung des evangelischen Fachverbandes Wohnungsnotfallhilfe im DWW
  • Kostenstellenplanung und Controlling des Referates

Was erwarten wir:

• eine teamfähige Persönlichkeit mit der Bereitschaft zu eigenverantwortlicher Gestaltung der übertragenen Aufgaben
  • möglichst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Wohnungsnotfallhilfe
  • fundierte Kenntnis der entsprechenden Sozialgesetzgebung, Versorgungsstrukturen und Entwicklungsnotwendigkeiten
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • möglichst Erfahrung in der Verbandsarbeit
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeiten

Wir bieten Ihnen ein eigenverantwortliches Arbeiten in einem Team mit hoher Fachkompetenz an den Schnittstellen von Trägern weiterer Handlungsfelder, des evangelischen Fachverbandes Wohnungslosenhilfe, der Liga der freien Wohlfahrtspflege, der Verwaltung und der Politik. Des Weiteren erwarten Sie gleitende Arbeitszeit, moderne EDV-Technik und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 12, mit Zusatzversorgung wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) wird grundsätzlich erwartet.

Schriftliche Bewerbungen erbitten wir – bis spätestens 27. Mai 2022 – an das Diakonische Werk Württemberg, Abteilung Personalwesen, Postfach 101151, 70010 Stuttgart oder an dww-personal(at)diakonie-wue.de. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Herr Thomas Stürmer (0711/ 1656-117) und Frau Christine Kienle (-190) gerne zur Verfügung.

Mitarbeiter*in für den Empfang und die Poststelle - Abt. Personalwesen und Organisation

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., der Zusammenschluss der Träger diakonischer Arbeit im Bereich der evangelischen Kirche in Württemberg und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Personalwesen, Organisation Landesgeschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e

Mitarbeiter*in

für den Empfang und die Poststelle

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 75 – 100 %. Die Stelle ist im Rahmen einer Vakanzvertretung ab Besetzung zunächst auf ein Jahr befristet.

Ihre Aufgaben:

• Auskünfte gegenüber Besuchern
  • Bedienung der Telefonzentrale
  • Vermittlung von Telefongesprächen
  • Mithilfe bei der Postbearbeitung

Unser Haus ist montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 16 Uhr geöffnet. Die Arbeitszeit erfolgt in der Regel im wöchentlichen Wechsel am Vor- und am Nachmittag.

Sie sind erste Kontaktperson für unsere Gäste und Geschäftspartner. Wir wünschen uns zuverlässige, flexible Mitarbeiter*innen mit Freude an einer kundenorientierten Tätigkeit. Diskretion, gute Umgangsformen sowie ein freundliches und hilfsbereites Auftreten setzen wir dabei voraus.

Es erwarten Sie ein aufgeschlossener Kollegenkreis, ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, EDV-Technik auf dem neuesten Stand sowie ein modernes Bürogebäude mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 3, mit Zusatzversorgung wie im öffentlichen Dienst. Sie haben Lust in einem Betrieb mit tarifgerechten und familienfreundlichen Arbeitsbedingungen zu arbeiten und sind bereit, die christlichen Werte und die kirchliche Prägung des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V. im Rahmen der Ausübung Ihrer Tätigkeit zu achten?

Dann freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung - bis spätestens 27. Mai 2022 - an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder an dww-personal(at)diakonie-wuerttemberg.de. Ansprechpartnerin ist Frau Simone Lindenthal (0711/1656-150).

Verwaltungsmitarbeitende*n Bereich: Sekretariat/Sachbearbeitung - Abt. Landkreis- und Kirchenbezirksdiakonie, Existenzsicherung

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Landkreis- und Kirchenbezirksdiakonie, Existenzsicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Verwaltungsmitarbeitende*n

Bereich: Sekretariat/Sachbearbeitung

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 50 %.

In Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie die Abteilung, deren Abteilungsleiter und Referent*innen, sowie die weiteren Sekretariate der Abteilung.

Diese Aufgaben warten auf Sie:

• Allgemeine Verwaltungs- und Sekretariatsarbeiten,
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Fachtagungen und Veranstaltungen (Planung, Raumbuchung, Erstellung und Versand der Einladungen, Führen der Teilnehmerlisten, Bewirtung, Abrechnung, Vorbereitung und Begleitung digitaler Sitzungsformate),
  • Mithilfe bei der Erstellung von Arbeitsunterlagen des Abteilungsleiters und der Referent*innen,
  • Pflege und Verwaltung von Adress- und Datenbanken, Rechnungsstellung über SAP,
  • Formgerechtes Erstellen der gesamten Korrespondenz nach Vorlage oder selbständig unter Anwendung von MS-Office,
  • Pflege und Betreuung des Mitgliederbereiches der Abteilung, Einstellen der Informationen und Unterstützung bei deren Erstellung.

Das sollten Sie mitbringen:

Sie haben Interesse an einem vielseitigen, komplexen und sich wandelnden Arbeitsfeld, sind strukturiertes und selbstständiges Arbeiten gewohnt, offen für Neues, belastbar und flexibel, sicher in der Rechtschreibung und versiert im Umgang mit der EDV (MS-Office, Cobra Adress Plus, TYPO3). Sie verfügen über Grundkenntnisse in der Buchhaltung und der Arbeit mit SAP. Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit gehören zu Ihren Stärken.

Dann erwarten Sie ein interessantes Aufgabengebiet, gleitende Arbeitszeit, moderne EDV-Technik und ein modernes Bürogebäude mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 7, mit Zusatzversorgung wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) wird grundsätzlich erwartet.

Schriftliche Bewerbungen erbitten wir – bis spätestens 27. Mai 2022 – an das Diakonische Werk Württemberg, Abteilung Personalwesen, Postfach 101151, 70010 Stuttgart oder an dww-personal(at)diakonie-wue.de. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Herr Thomas Stürmer (0711/ 1656-117) und Frau Simone Lindenthal (-150) gerne zur Verfügung.

Diakon*in - Abteilung Migration und Internationale Diakonie

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V. sucht für die Projektstelle „Flüchtlings-Diakonat“ in der Prälatur Heilbronn zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*en

Diakon*in

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 75 – 100 %. Die Stelle ist bis zum 31.12.2023 befristet.

Eingebunden ist die Stelle in die Abteilung Migration und Internationale Diakonie des Diakonisches Werk Württemberg e.V.. Es besteht eine enge  Zusammenarbeit mit dem Kreisdiakonieverband Heilbronn. Der Dienstsitz kann in Stuttgart oder Heilbronn sein.

Aufgaben sind:

• Förderung des Themas Asyl als Querschnittsthema in der Prälatur
  • Zusammenarbeit und Vernetzung mit Prälaturdiensten und Kirchlichen Gremien
  • Initiierung von Modellprojekten und Aktionen in kirchlich-diakonischen Handlungs-feldern wie Jugend- und Konfirmandenarbeit, Frauen- und Männerarbeit etc. zur Asylthematik
  • Biblisch-theologische Reflexion und geistliche Impulse (z.B. Andachten, Gottes-dienste, Gedenktage, Anlässe im Kirchenjahr) zur Asylthematik
  • Mitwirkung bei Fachveranstaltungen und weiteren Angeboten der Landesgeschäftsstelle, Abteilung Migration und Internationale Diakonie
  • Mitarbeit im Team der Flüchtlings-Diakonate und Asylpfarrämter in Württemberg

Die Arbeit mit Flüchtlingen und Asylsuchenden als kirchlich-diakonischer Auftrag ist Ihnen ein Anliegen. Sie haben mehrjährige berufliche Erfahrungen in kirchlichen und diakonischen Handlungsfeldern, idealerweise auch in Projektarbeit. Wir erwarten Kommunikations- und Teamfähigkeit, zielorientiertes Arbeiten und organisatorisches Geschick, sowie Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 11, mit Zusatzversorgung wie im öffentlichen Dienst.

Sind Sie interessiert? Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung an die Personalabteilung des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder in einer pdf-Dateiandww-personal(at)diakonie-wue.de.
Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Dinzinger (0711/1656-377) und Frau Lindenthal (-150).

Duale*n Student*in - Dienstleistungsmanagement für Nonprofit-Organisationen, Verbände und Stiftungen (Bachelor of Arts)

Nach der Schule endlich richtig loslegen? Bereit für berufliche Herausforderungen im sozialen Umfeld? Als großer Wohlfahrtsverband sozialer Einrichtungen in Württemberg bietet die Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V. hierfür beste Voraussetzungen. Unsere Mitglieder sind Träger von kirchlicher Sozialarbeit mit über 1.500 Einrichtungen der stationären, teilstationären und ambulanten Alten-, Behinderten-, Jugend-, Arbeits- und Wohnungslosenhilfe. Wir beraten unsere Mitglieder und unterstützen sie bei der Arbeit.

Deshalb bilden wir jedes Jahr motivierte Nachwuchskräfte aus und suchen für Oktober 2022 eine*n

Duale*n Student*in Dienstleistungsmanagement für Nonprofit-Organisationen, Verbände und Stiftungen (Bachelor of Arts)

Die direkte Umsetzung des theoretischen Wissens während der Praxisphasen in den Abteilungen der Landesgeschäftsstelle bildet die Grundlage für eine spätere Tätigkeit in Führungspositionen. Voraussetzungen für ein Studium an der Dualen Hochschule in Stuttgart ist in der Regel die Hochschulreife.

Der Ausbildungsplatz befinden sich im Löwentorzentrum in der Heilbronner Str. 180 in Stuttgart (U-Bahn Haltestelle Löwentorbrücke/Diakonie oder. S-Bahn, Nordbahnhof).

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die gerne im sozialen und diakonischen Bereich arbeiten wollen.Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.

Interessiert? Dann senden Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Kopie des letzten Schulzeugnisses an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder per E-Mail an dww-personal(at)diakonie-wue.de. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Frau Kienle (0711/16 56 – 190) und Frau Lindenthal (-150) gerne zur Verfügung.

Honorarkräfte für pädagogische Begleitseminare gesucht!

Für die Durchführung der pädagogischen Begleitseminare während des Freiwilligendienstes und zur Unterstützung des hauptamtlichen Personals sind wir kontinuierlich auf der Suche nach qualifizierten Honorarmitarbeitenden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch direkt in der Abt. Freiwilliges Engagement. Ansprechpartnerin Frau Weiberle, Tel: 0711 1656-324, Email: weiberle.u(at)diakonie-wue.de

Fachkräfte auf Honorarbasis für die Durchführung von Fachtagen im Bereich Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendarbeit, Jugendhilfe, Kindergarten, Krankenhaus und Schulsozialarbeit gesucht!

Für die Durchführung von fünftägigen Fachtagen im Rahmen des Freiwilligendienstes sind wir kontinuierlich auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften auf Honorarbasis.

Fachtage haben fachlichen Einführungscharakter und bereiten die Freiwilligen auf ihren Einsatz als ungelernte Hilfskräfte im jeweiligen Fachbereich vor. Sie haben für die Freiwilligen praktischen Nutzen und vermitteln konkretes Handwerkszeug für ihren Arbeitsalltag.

Wenn Sie berufliche Erfahrungen im Bereich Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendarbeit, Jugendhilfe, Kindergarten, Krankenhaus oder Schulsozialarbeit haben, bestenfalls aktuell in einem der Bereiche arbeiten und Ihr Wissen gerne an junge Menschen weitergeben möchten, freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen.

Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung Freiwilliges Engagement. Ansprechpartnerin: Antje Siefken, Tel.: 0711 1656 373, E-Mail: siefken.a(at)diakonie-wuerttemberg.de

Ausbildung und duales Studium

Als großer Wohlfahrtsverband sozialer Einrichtungen in Württemberg bietet die Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche in Württemberg e.V. jedes Jahr Ausbildungsplätze für die Ausbildung zur Kauffrau und zum Kaufmann für Büromanagement sowie einen Studienplatz Dienstleistungsmanagement für Nonprofit-Organisationen, Verbände und Stiftungen (Bachelor of Arts) in Kooperation mit der DHBW Stuttgart an.

Die Ausbildung im kaufmännischen Bereich findet insbesondere in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle, EDV- und Organisationsberatung, Presse- und Kommunikation, Verwaltung der Abt. Freiwilliges Engagement, sowie den gewählten zwei Wahlqualifikationen statt. Neben dem Berufsschulunterricht nehmen die Auszubildenden auch an hausinternen Lehrgesprächen teil und werden bei den Prüfungsvorbereitungen unterstützt. Während der Ausbildung ist es möglich, Kurzpraktika in unseren Mitgliedseinrichtungen oder in anderen sozialen Einrichtungen zu absolvieren.

Für duale Studierende bildet die Umsetzung des theoretischen Wissens während der Praxisphasen in den Abteilungen der Landesgeschäftsstelle die ideale Grundlage für eine spätere Tätigkeit in Führungspositionen. Dabei lernen unsere Studierenden die Tätigkeiten in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsberatung und Fonds- und Risikomanagement kennen. Voraussetzungen für ein Studium an der Dualen Hochschule ist in der Regel die Hochschulreife.

Liste aller Einrichtungen, die duale Studienplätze anbieten

Prädikat „familienbewusstes Unternehmen“

Das Diakonische Werk Württemberg ist als „familienbewusstes Unternehmen in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet worden. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, die Arbeitgeber und der Landesfamilienrat Baden-Württemberg zeichnen im Rahmen des Projekts familyNET engagierte Unternehmen, die eine systematische familienbewusste Personalpolitik umsetzen, mit diesem Prädikat aus.