10. Juli 2020 News

Beratungskompetenz weiterentwickelt

15 Pflegefachkräfte aus Diakonie-Sozialstationen haben ihre Qualifikation zur Pflegeberaterin (Diakonie) nach zwei Studienwochen erfolgreich abgeschlossen.

Die Corona-Pandemie bringt pflegende Angehörige und pflegebedürftige Menschen in der Häuslichkeit in Not. Es ist Aufgabe eines ambulanten Pflegedienstes, die Klientinnen und Klienten sowie ihre Angehörigen zielgerichtet und kompetent zu beraten: persönlich oder momentan auch über das Telefon.

Die Weiterbildung qualifiziert die Pflegeberaterinnen in der passgenauen Beratung und der individuellen Schulung der Klientinnen und Klienten der Diakone-Sozialstationen. Pflegende Angehörige werden über Entlastungsangebote des Gesetzgebers, der Kommunen und der Kirchengemeinden informiert. Eine Teilnehmerin sagte: „Als ich anreiste, dachte ich, es wird eine trockene Woche und ich freue mich jetzt, dass ich falsch lag: Ein Beratungsnetzwerk wurde untereinander geknüpft.“