30. November 2020 News

Ambulante Pflege herausgefordert

„Das Corona-Virus hat uns einen kompletten Wandel unserer Arbeit beschert. Die Covid-19-Pandemie hat alle Themen in den letzten Monaten verdrängt und beschäftigt uns bis heute schwerpunktmäßig“, begann Jochen Schnizler, Vorsitzender des Evangelischen Landesverbands für Diakonie-Sozialstationen seinen Bericht bei der Mitlgiederversammlung.

Die versprochene Unterstützung von Bund und Land bezüglich der Schutzmaterialien sei weitgehend ausgeblieben – „zumindest mussten wir lange auf Material warten“. Die Nachfrage nach Leistungen, insbesondere in der Hauswirtschaft, sei teilweise stark eingebrochen. Tagespflegen und Betreuungsgruppen mussten geschlossen werden. Beratungsbesuche wurden ausgesetzt. „Nach anfänglichem Bangen beschloss die Politik überraschend schnell einen umfassenden Rettungsschirm für die Pflege; wofür wir sehr dankbar sein können.“ Erste Sammelbestellungen für Schutzausrüstungen seien auf den Weg gebrach worden. „Die Corona-Prämie für Pflegekräfte und Mitarbeitende im Umfeld der Pflege war neben dem Rettungsschirm ein Zeichen für die Wichtigkeit der Pflege in der Pandemie.“

Die Covid-19-Pandemie werde den Landesverband weiterhin beschäftigen. „Wir müssen an einer weiteren Verbesserung der Ausstattung mit Schutzmaterialien arbeiten. Die steigenden Kosten (z. B. für Handschuhe) machen uns Sorgen. Der Informationsfluss über Infektionen und die damit verbundene Nachverfolgung von Kontakten durch die Gesundheitsämter muss dringend verbessert werden. Hier müssen wir auch auf der Landesebene verstärkt auf Optimierung drängen“, so Schnizler. Auch die Umsetzung der Teststrategie der Bundesregierung werde den Arbeitsbereich intensiv beschäftigen.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.