08. Juni 2020 News

Abteilungsleiter Johannes Kessler in den Ruhestand verabschiedet

Johannes Kessler bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand.

Nach fast 31 Jahren seiner beruflichen Laufbahn im Diakonischen Werk Württemberg hat sich Johannes Kessler, Leiter der Abteilung Gesundheit, Alter, Pflege, am 31. Mai in den Ruhestand verabschiedet.

Seit dem Jahr 2003 war Johannes Kessler für die Abteilung Gesundheit, Alter, Pflege verantwortlich, die er nach der Fusion der Abteilungen Altenhilfe und Diakonie-Sozialstationen zu der heutigen Abteilung Gesundheit, Alter, Pflege aufgebaut hat. Neben der stationären und ambulanten Pflege sind in GAP auch die Referate Hospiz und gemeinwesenorientierte Seniorenarbeit und die Betreuung kirchlicher Krankenpflegevereine angesiedelt.

Der Erziehungswissenschaftler begann seine Tätigkeit in der Landesgeschäftsstelle im Jahr 1989 als Referent für die Familienpflege und die Nachbarschaftshilfe. In den ersten 15 Jahren seiner Tätigkeit lag ein Schwerpunkt im Aufbau und in der Entwicklung von Diakoniestationen. Johannes Kessler engagierte sich in der verbandlichen Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für Pflegeeinrichtungen, unter anderem organisierte er Kundgebungen zur Situation der Pflege und vertrat die Interessen der Pflegeeinrichtungen im Liga-Ausschuss Alter und Gesundheit, dessen langjähriges Mitglied er war.

In einer kleinen internen Feier wurde Kessler am 15. Mai von Kirchenrätin Eva-Maria Armbruster, Vorstand Sozialpolitik, verabschiedet. Sie dankte Johannes Kessler für sein Engagement für den Verband und die Pflege, die in seiner Dienstzeit einen grundlegenden Wandel erfahren hat. Falls es die Umstände zulassen, wird eine offizielle Verabschiedung in der zweiten Jahreshälfte stattfinden.