14. Juni 2018 News

Delegationsbesuch aus Südkorea

Eine Gruppe von Theologen und Diakoniewissenschaftlern aus Südkorea wurde von Dr. Robert Bachert und Dr. Birgit Susanne Dinzinger in Stuttgart empfangen. Im Rahmen eines aktuellen Austauschs ging es um Fragen der Aufgaben und Rolle der Diakonie im Sozialstaat, insbesondere auch im Kontext Flucht und Migration. Das Diakonische Werk Württemberg pflegt seit den 1990-er Jahren eine Partnerschaft mit der Hanil-Universität in Jeonju/Südkorea. Dr. Bachert und Dr. Dinzinger lehren dort als Professoren für Diakoniewissenschaft. Eine weitere Station in der württembergischen Diakonie war der Besuch in der Evangelischen Heimstiftung. Aufgrund des demografischen Wandels ist das Thema Altenpflege in Südkorea eine aktuelle Herausforderung für Diakonie und Gemeinden.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.