19. September 2018 News

Konfirmanden backen für Brot für die Welt

Eröffnung der Aktion 5.000 Brote in Knittlingen

Großes Gewusel in der Backstube, viele fleißige Hände. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinden Knittlingen und Ölbronn-Kleinvillars lernten beim Kneten, Formen und Backen in der Backstube der Bäckerei Reinhardt das Bäckerhandwerk kennen. Die 132 Brotlaibe, die am Nachmittag entstanden, wurden am Abend gegen Spende verkauft.  Die Jugendlichen beteiligen sich damit an der bundesweiten Aktion „Brot zum Teilen: Konfis backen 5.000 Brote“. Mit dem Erlös werden Kinder- und Jugendprojekte von Brot für die Welt in Indien, El Salvador und Äthiopien unterstützt.

Konfirmanden in etwa 30 Gemeinden in ganz Württemberg backen wieder Brote zum Teilen. Sie beteiligen sich damit an der bundesweiten Aktion „5.000 Brote – Konfis backen für Brot für die Welt“, die jedes Jahr von Erntedank bis zum ersten Advent stattfindet. Den Auftakt in Württemberg machten die Konfirmanden von Pfarrer Hans Veit und Bäckermeister Martin Reinhardt, Innungsmeister der Württembergischen Bäckerinnung.

Während der Backzeit beschäftigte sich die Konfirmandengruppe mit der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen in anderen Teilen der Welt sowie mit den Themen Ernährung, Rohstoffe und fairem Handel.

“Wie bei der Speisung der 5.000, tragen bei dieser Aktion viele Menschen durch ihr besonderes Zutun zu einem großen Ganzen bei. Das ist ein wunderbares Beispiel für gelebten Glauben! Jung und Alt – Gemeinde und Handwerk kommen dafür zusammen und setzen in der gemeinsamen Auseinandersetzung mit den Themen Ernährung und Bildung ein Zeichen internationaler Solidarität.” sagt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt.

Aktionswebsite 5.000 Brote

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.