12. September 2019 News

10 Jahre x-change

Der Freiwilligendienst im Rahmen des entwicklungspolitischen Lerndienstes „weltwärts Nord-Süd“ oder dem Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) bietet jungen Erwachsenen im Austausch mit den internationalen Partnerinnen und Partnern der Diakonie Württemberg vielfältige Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu sammeln, sich persönlich weiterzuentwickeln und sich im Anschluss an das Auslandsjahr politisch, kirchlich, soziokulturell oder ökologisch zu engagieren. Das x-change Programm der Diakonie Württemberg ist bereits seit 10 Jahren inmitten des politischen Diskurses.

Mit jedem Jahrgang und vor dem Hintergrund politisch-gesellschaftlicher Herausforderungen entwickelt sich das Programm stetig weiter. Eine aktuelle Fragestellung ist beispielsweise, auf welche grundlegenden Werte sich Menschen in der Zusammenarbeit einigen können und wie das Programm für die involvierten Beteiligten nachhaltig gestaltet werden kann. Unter dem Motto „der Dienst beginnt nach dem Dienst“ engagieren sich ehemalige Freiwillige nach ihrer Rückkehr im Hinblick auf entwicklungspolitische Themen wie nachhaltiger Konsum oder Klimaschutz, machen Öffentlichkeitsarbeit und setzen sich auf unterschiedlichen Ebenen mit der Relevanz einer globalen Zivilgesellschaft auseinander.

Um die erlebten Perspektiven der Freiwilligendienst­leistenden nachhaltig einzubinden, möchte die Diakonie Württemberg einen Rahmen schaffen, in dem sich der Diskurs den globalen Herausforderungen widmen kann und dabei nach lokalen Lösungsansätzen sucht.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums unseres Entsendeprogramms x-change sind ehemalige Freiwillige und Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner ganz herzlich zum Jubiläums-Festakt nach Stuttgart eingeladen.

Termin: 20. September 2019
Beginn: 16 Uhr
Festvortrag: Andreas Zumach
anschließend  Fachpodium, informeller Austausch, Fotoausstellung

Anmeldung zur Teilnahme bis zum 15. September 2019 per E-Mail an Sibylle Hahn, Teamleitung x-change.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm x-change.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.