Besuch aus Oman
Acht muslimische Theologiestudenten aus dem Sultanat Oman waren im Rahmen eines Austauschprogramms zwischen Württemberg und dem Oman zu Gast in der Diakonie Württemberg. Diakonin Dr. Birgit Susanne Dinzinger, Leiterin der Abteilung Migration und Internationale Diakonie und Mitglied im Beirat des Islambeauftragten der Landeskirche begleitete die Gruppe zusammen Pfarrer Heinrich Georg Rothe, dem Islambeauftragten der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Auf dem Programm des Diakonie-Studientags standen theologische Grundfragen, Strukturen und Hilfeverständnis in der Diakonie. Einblick in die praktizierte Nächstenliebe erhielten die Studenten durch Exkursionen in die Diakonie Stetten und die Evangelische Gesellschaft. Die Begegnung mit Menschen mit Behinderung in teilhabeorientierten Wohnprojekten in Stuttgart-Giebel und Bergheim und der Besuch in einer Flüchtlingsunterkunft im Stuttgarter Westen ließen die Themen Inklusion, Assistenz, Gemeinwesenorientierung sowie Asyl und Integration unmittelbar erfahrbar werden.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von der Vielfalt diakonischer Dienste und ihrer Angebote sowie vom weltweiten Engagement der internationalen Diakonie.