17. März 2020 News

Marie-Luise Stöger verstorben

Marie-Luise Stöger, Mitglied der unabhängigen Kommission der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt, ist überraschend verstorben.

Der Vorsitzende der Kommission,  Richter a. D. Wolfgang Vögele, sagt: „Frau Stöger war von Anfang an ein wichtiges Mitglied dieser Kommission. Mit ihrer großen Erfahrung aus der Arbeit als ehemalige Geschäftsführerin und Leiterin der Fachberatungsstelle Wildwasser Stuttgart e.V. war sie genau die Richtige für die Mitwirkung in der Kommisssion. Mit großer Sorgfalt und Genauigkeit prüfte sie die Anträge, wusste die Angaben der Antragsteller einzuordnen, machte mit großer Empathie für die Opfer deren Situation deutlich und verhalf uns anderen Mitgliedern, die Anliegen der Opfer besser verstehen zu können. So konnten wir seit vier Jahren miteinander in gemeinsamer Kompetenz, aber auch in freundschaftlicher Verbundenheit weit über Hundert Anträge positiv bescheiden.“

Die Kommission hat die Entscheidung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und des Diakonischen Werks Württemberg, Leistungen in Anerkennung des Leids, das Betroffene sexualisierter Gewalt in ihren Bereichen erlitten haben, zu gewähren, umzusetzen.