03. Juli 2013 Pressemitteilung

Mit dem FSJplus zum Realschulabschluss

Bei der Diakonie Württemberg gibt`s noch freie Plätze fürs FSJplus

Stuttgart, 3. Juli 2013. Für den Start im September bietet das Diakonische Werk Württemberg Kurzentschlossenen noch Praxisplätze für das FSJplus. Volljährige Hauptschülerinnen und Hauptschülern können bei dieser besonderen Form des Freiwilligen sozialen Jahrs (FSJ) neben einer praktischen Tätigkeit den Realschulabschluss erwerben.

Wer aktuell vor der Frage steht „Arbeit oder Schule“, muss sich nicht entscheiden, sondern kann beides miteinander verbinden. Zwei Jahre lang arbeiten die Freiwilligen im FSJplus in einer diakonischen Einrichtung und helfen dort bei der Betreuung und Pflege von kranken, alten oder behinderten Menschen. Alle sechs Wochen werden diese Praxiseinsätze unterbrochen und die Freiwilligen reisen nach Wilhelmsdorf an die Gotthilf-Vöhringer-Schule. Dort steht dann für einige Wochen das Lernen im Mittelpunkt. Da es dort günstige Unterkunftsmöglichkeiten gibt, können unabhängig vom sonstigen Wohnort Freiwillige aus ganz Württemberg am FSJplus teilnehmen.

Am Ende des FSJplus sind die Teilnehmenden dann nicht nur um viele Erfahrungen reicher, sondern haben zusätzlich noch den Realschulabschluss in der Tasche und verschaffen sich damit gute Perspektiven auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Wer einen sozialen oder pflegerischen Beruf anstrebt, profitiert gleich mehrfach: neben dem Realschulabschluss als Zugangsvoraussetzung, kann das oft verlangte Vorpraktikum mit absolviert werden. Im besten Fall erhält man im Anschluss den passenden Ausbildungsplatz gleich mitgeliefert. Während der beiden FSJplus Jahre erhalten die Teilnehmenden ein monatliches Taschengeld, der Schulbesuch selbst ist kostenfrei. Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein Hauptschulabschluss mit Englisch als Fremdsprache sowie ein Mindestalter von 18 Jahren.

Freie Praxisplätze gibt es noch in Stuttgart, im Kreis Sigmaringen, im Kreis Esslingen, im Kreis Schwäbisch Hall  und im Kreis Böblingen.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.fsjplus.de