18. September 2013 Pressemitteilung

Bäcker backen für die Aktion Brot für die Welt

In rund 250 Bäckereien gibt es jetzt wieder Brote, die gegen den weltweit verbreiteten Hunger helfen.

Stuttgart, 18. September 2013: In rund 50 Bäckereien mit rund 250 Bäckereifilialen in Württemberg startet nächsten Samstag (21. September) die Aktion „Brot zum Teilen“. Die Bäckereien in Württemberg backen und verkaufen bis zum 26. Oktober speziell hergestellte Brote mit einem Preisaufschlag von 30 Cent, die als Zuwendung direkt an die evangelische Hilfeaktion Brot für die Welt gehen.

Brot ist Grundnahrungsmittel und Symbol fürs Leben zugleich, sagte der Vorstandsvorsitzende der württembergischen Diakonie, Oberkirchenrat Dieter Kaufmann heute bei der Präsentation der Aktion. Der Landesinnungsmeister der Bäcker, Johannes Schultheiß, verwies auf die kulturelle Bedeutung des Brotes. Nirgendwo ist die Sortenvielfalt so groß wie in Deutschland. Genug zu haben, verpflichte zu Dankbarkeit,  so Schultheiß. Dankbarkeit führe dazu, mit Menschen zu teilen, die nicht genug Nahrung haben.

Gründe für den Hunger in der Welt sieht Kaufmann in ungerechter Verteilung von Nahrungsmitteln. Wenn 12,5 Prozent der Weltbevölkerung hungern, davon 80 Prozent in ländlichen Regionen, gelte die Gleichung: Kein Land, kein Leben. Brot für die Welt setze mit seinem Motto „Land zum Leben – Grund zur Hoffnung“ mit 2500 Hilfeprojekten dagegen.

Die für Bäcker angemessene Form zu teilen, sei das Brot, so Schultheiß. Angeboten wird zumeist ein 500 bis 750 Gramm schweres rundes Brot. Als Symbol des Teilens ist an der Oberfläche ein Kreuz eingeschnitten oder eingepresst. In jeder Bäckerei wird das Brot angeboten, „das der Chef am liebsten isst“, sagt der Landesinnungsmeister. Gekennzeichnet sind die Brote zum Teilen mit einer Banderole mit dem Erkennungszeichen von Brot für die Welt.

Die evangelischen Regionalbischöfe (Prälaten) von Stuttgart, Heilbronn und Ulm, Ulrich Mack, Harald Stumpf und Gabriele Wulz unterstützen die Aktion, indem sie am 27. September selbst Brot zum Teilen verkaufen. Und zwar

• Biberach: Prälatin Gabriele Wulz aus Ulm verkauft am 27. September ab 12 Uhr in der Bäckerei-Konditorei Eisinger, Viehmarktstraße 24, 88400 Biberach.
  • Stuttgart: Prälat Ulrich Mack verkauft am 27. September ab 11 Uhr in der Bäckerei - Konditorei - Café Walter Nast, Esslinger Straße 40, 70182 Stuttgart
  • Heilbronn: Prälat Harald Stumpf verkauft am 27. September ab 9.30 Uhr in der Bäckerei Schmidt, Spitzwegstraße 4, 74081 Heilbronn

Die Liste der Bäckereien, in denen vom 21. September bis 26. Oktober „Brot zum Teilen“ angeboten wird, finden Sie im Internet unter: www.brot-zum-teilen.de