15. Januar 2014 Pressemitteilung

Zum zwölften Mal: Diakonie Journalistenpreis

Stuttgart/Karlsruhe, 15. Januar 2014. Die Diakonie in Baden-Württemberg schreibt 2014 zum zwölften Mal den Journalistenpreis für soziale Berichterstattung aus. Ausgezeichnet werden Beiträge in den Kategorien Hörfunk, Fernsehen und Printmedien, sowie Kurzbeiträge im Hörfunk. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 10.500 Euro vergeben.

Um in der Öffentlichkeit auf soziale Themen, Probleme und Notlagen von Menschen aufmerksam zu machen, sind gute journalistische Beiträge in den Medien notwendig, so die beiden evangelischen Wohlfahrtsverbände. Nur wenn die Medien die Öffentlichkeit gut informierten, könnten Verständnis für Menschen in schwierigen Situationen geweckt und Veränderungen bewirkt werden.

Journalistinnen und Journalisten können ihre Beiträge bis zum 30. April 2014 einreichen. Über die Vergabe entscheidet eine Jury, in der Journalisten aus Hörfunk, Fernsehen und Print neben Medienwissenschaftlern und Vertretern der Diakonie vertreten sind. Mit dem Journalistenpreis zeichnet die Diakonie sachlich fundierten Journalismus und das Engagement von Medienleuten für soziale Themen und Probleme in Baden-Württemberg aus. Gestiftet wird der Preis gemeinsam von den beiden Diakonischen Werken sowie diakonischen Einrichtungen in Baden-Württemberg.

Weitere Informationen und die Ausschreibungsunterlagen zum Diakonie-Journalistenpreis gibt es bei den Pressestellen der Diakonischen Werke Baden und Württemberg, sowie im Internet unter www.journalistenpreis-diakonie.de   .