19. Mai 2014 Pressemitteilung

Erster evangelischer Segnungsgottesdienst für Schwangere in Stuttgart

Evangelische Frauen in Württemberg und Beratungsstelle PUA laden gemeinsam ein.

Stuttgart. Ein Segnungsgottesdienst für schwangere Frauen wird am 25. Mai um 18 Uhr in der Leonhardskirche gefeiert. Dazu laden die Evangelischen Frauen und das Diakonische Werk Württemberg Frauen, die ein Kind erwarten, ihre Partner und Familien ein. Willkommen sind darüber hinaus auch alle, die Fürsorge für ein Kind tragen – Eltern mit Kindern, Großmütter und Großväter genauso wie Professionelle: Hebammen, Erzieherinnen oder Ärztinnen.

Vorbereitet haben den Gottesdienst Landesfrauenpfarrerin Eva-Maria Bachteler, Martina Liebendörfer Referentin für Mutter-Kind-Gruppenarbeit bei den Evangelischen Frauen, und Claudia Heinkel, Leiterin der PUA-Fachstelle für Information, Aufklärung, Beratung zu Pränataldiagnostik und Reproduktionsmedizin bei der württembergischen Diakonie.

„Schwangerschaft ist eine besondere Zeit: gute Hoffnung und große Sorgen liegen nahe beieinander. Sich in dieser Zeit den Segen Gottes zusprechen zu lassen, das kann Stärkung sein“, laden die Veranstalterinnen ein.

Der Gottesdienst bietet Zeit zum Innehalten, Raum für Ängste und Sorgen, Zeit für Vorfreude und Zeit zum dankbaren Schauen - in Musik und Meditation, Ansprache, Gebet und im Angebot, gesegnet zu werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Gelegenheit, bei Getränken und Gebäck noch etwas zu verweilen.