22. April 2014 Pressemitteilung

Spende für Notlagenfonds zugunsten schwangerer Frauen

HALLESCHE Krankenversicherung unterstützt Angebot der Diakonie.

Stuttgart, 22. April 2014. Mitarbeitende der HALLESCHE Krankenversicherung haben einen Scheck über 5.000 Euro an den Verein zur Förderung des Notlagenfonds „Kind willkommen“ e.V. übergeben. Der 2010 von den Diakonischen Werken Baden und Württemberg gegründete Notlagenfonds ist eine finanzielle Hilfe für schwangere Frauen in schwieriger Lebenslage.

Die Diakonie in Baden-Württemberg ist in 67 Beratungsangeboten Anlaufstelle für Frauen in Konfliktsituationen. Dank des Notlagenfonds „Kind willkommen“ wird Schwangeren dort schnell und unbürokratisch finanziell geholfen, beispielsweise mit einer Beihilfe für die Erstausstattung. Rund 75 Prozent der Schwangeren, die sich an eine Beratungsstelle wenden, tun dies wegen finanzieller Probleme. Seit Gründung des Fonds 2010 bekamen 248 Frauen Unterstützung.

Der Notlagenfonds „Kind willkommen“ wurde 2010 von den Diakonischen Werken Baden und Württemberg mit Unterstützung der Landesregierung gegründet. Seitdem wurden schon 248 Frauen finanziell unterstützt.

Nachdem das Startkapital von 50.000 Euro für junge Mütter eingesetzt wurde, ist der Notlagenfonds auf Spenden angewiesen. Um das Einwerben von Spenden zu unterstützen, wurde 2012 der Verein zur Förderung des Notlagenfonds „Kind willkommen“ e.V. gegründet. Alle Geschäftstätigkeiten des gemeinnützigen Vereins erbringen die Mitglieder ehrenamtlich. Alle Spenden, die der Verein erhält, gehen in voller Höhe direkt den Frauen und Paaren zu.

Die Mitarbeiter der Halleschen unterstützen soziale Projekte mit der Aktion „Cents lindern Not“. Sie spenden die Cent-Beträge ihres Gehalts. Am Jahresende wird der gesammelte Spendenbetrag von der Unternehmensleitung verdoppelt. In diesem Jahr ging das Geld an den Notlagenfonds.

Der Notlagenfonds speist sich aus Spenden. Um das Einwerben von Spenden zu unterstützen, wurde 2012 der Verein zur Förderung des Notlagenfonds „Kind willkommen“ e.V. gegründet. Alle Geschäftstätigkeiten des gemeinnützigen Vereins erbringen die Mitglieder ehrenamtlich. Alle Spenden, die der Verein erhält, gehen in voller Höhe direkt den Frauen und Paaren zu.

Weitere Informationen auch unter www.kind-willkommen.de

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.