23. Juli 2014 Pressemitteilung

Baden-Württemberg mit bundesweit bestem Spendenergebnis

Mehr als 12,5 Millionen Euro für Brot für die Welt gespendet.

Stuttgart/Karlsruhe, 23. Juli 2014. Die Baden-Württemberger haben im vergangenen Jahr mehr als 12,5 Millionen Euro für die diakonische Hilfsaktion Brot für die Welt gespendet. Rund 7,5 Millionen kamen aus Württemberg, 5 Millionen Euro aus Baden. Damit hat Baden-Württemberg das beste Spendenergebnis bundesweit. Im Vergleich zum Vorjahr wurde 340.000 Euro mehr gesammelt. Insgesamt hat das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung 2013 mehr als 55 Millionen Euro erhalten.

Die 55. Aktion Brot für die Welt ist in der Adventszeit 2013 eröffnet worden und steht unter dem Motto „Land zum Leben – Grund zur Hoffnung“. „Es ist genug für alle da – wenn das vorhandene Land gerecht verteilt und nachhaltig bewirtschaftet wird, können alle Menschen satt werden“, so die Oberkirchenräte Dieter Kaufmann und Urs Keller, Vorstandsvorsitzende der württembergischen und der badischen Diakonie, für die Landesstellen Brot für die Welt. Im Zentrum der Projektarbeit von Brot für die Welt stehen neben dem Kampf gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit, die Förderung von Bildung und Gesundheit sowie der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. Weltweit wurden im vergangenen Jahr 598 Projekte in 70 Ländern bewilligt, die meisten Mittel flossen nach Afrika. In Angola fördert Brot für die Welt die christliche Jugendorganisation Associacao Christa da Mocidade, die unter anderem eine genossenschaftliche Saatgutbank organisiert hat. Die Ernährung der Menschen in den Dörfern ist dadurch vielseitiger und gesünder geworden. Im Norden Sumatras konnten die Bauern Dank der Unterstützung der von Brot für die Welt geförderten protestantischen Organisation KSPPM auf ökologischen Landbau umstellen und neue Einkommensquellen für sich erschließen. Jetzt will KSPPM den Bauern helfen, sich gegen die Interessen großer ausländischer Firmen zu wehren.

In der Adventszeit 2014 beginnt die 56. Aktion Brot für die Welt. Ihr Motto lautet „Satt ist nicht genug“. Die Eröffnung für Baden-Württemberg findet am 30. November 2014 in Reutlingen statt.

Hinweis für die Redaktionen: Gleichlautende Pressemitteilung verschickt heute auch die Diakonie Baden.