30. Juni 2014 Pressemitteilung

„Viel Glück und viel Segen!“

Hunderte Besucher werden beim Gehörlosenkirchentag am 6. Juli in Ehningen erwartet.

Stuttgart/Ehningen, 30. Juni 2014. „Viel Glück und viel Segen!“ Dieser bekannte Segenswunsch steht über dem Landeskirchentag der Gehörlosen am 6. Juli 2014 in Ehningen. Zum Gehörlosenkirchentag in Württemberg kommen alle zwei Jahre mehrere hundert, vorwiegend gehörlose, Menschen aus ganz Württemberg und benachbarten Gebieten.

Der Festgottesdienst um10.30 Uhr in der Festhalle wird vom Gebärdenchor mit gestaltet. Anschließend gibt es Gelegenheit zur Begegnung mit alten und neuen Bekannten, zum Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen. An Info-Ständen präsentieren sich Einrichtungen und Initiativen aus der Arbeit mit hörgeschädigten Menschen. Im Evangelischen Gemeindehaus gibt es einen Raum der Stille, in einem anderen Raum können Teilnehmende an Freizeiten der Gehörlosenseelsorge Erinnerungen auffrischen und austauschen. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg.

Das Bühnenprogramm in der Festhalle startet um 15 Uhr. Dort wird der Artist John Pathic mit Hüten und leuchtenden Bällen jonglieren, es werden Geschichten und Gedanken zum Glück erzählt und die Bingo-Bälle rollen. Gegen 16:30 Uhr beschließt Landesgehörlosenpfarrer Roland Martin den Tag mit dem Reisesegen.

Gebärdensprache hat Vorrang bei diesem Fest, doch auch Schwerhörige und Hörende werden dort auf ihre Kosten kommen. Veranstalter ist die Gehörlosenseelsorge der Evangelischen Landeskirche Württemberg unter Federführung des Landesgehörlosenpfarramtes, das bei der Diakonie Württemberg angesiedelt ist.

Hinweis für die Redaktionen: Gerne vermitteln wir Ihnen auch Gesprächspartner. Bitte melden Sie sich dafür bei: Landesgehörlosenpfarramt, Pfarrer Roland Martin, Telefon: 0711/1656-194, beim Gehörlosenkirchentag mobil zu erreichen: 0171/1758606.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.