08. Dezember 2015 Pressemitteilung

Benefizkonzert für Brot für die Welt am 3. Advent

Stuttgarter Kammerorchester spielt am 13. Dezember um 17 Uhr in der Gaisburger Kirche in Stuttgart weihnachtliche Musik.

Stuttgart, 8. Dezember 2015. Das Diakonische Werk Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, lädt herzlich zum traditionellen Benefizkonzert des Stuttgarter Kammerorchesters für Brot für die Welt ein:

13. Dezember 2014,
17.00 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr
Gaisburger Kirche,
Faberstraße 16
Stuttgart

Unter der Leitung von Susanne von Gutzeit spielt das Stuttgarter Kammerorchester folgende Werke:

• Giorgio Mainerio: Schiarazula Marazula und La Lavandara Gagliarda aus “II primo libro de balli accomodati per cantare sonar d'ogni sorte de stromenti”
  • Dario Castello: Sonate XV d-Moll und Sonate XVI C-Dur aus “Sonate concertate in stil moderno, libro II” per “stromenti d’arco”
  • Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten: Der Winter, Op. 8, RV 297
  • Arcangelo Corelli: Concerto grosso op. 6 Nr. 8 RV 739 “Concerto fatto per la notte di natale”
  • Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 4 BWV 1049

Der Eintritt ist frei. Die Musikerinnen und Musiker verzichten auf ihr Honorar und rufen stattdessen zu Spenden auf. Im Anschluss an das Konzert lädt die Landesstelle Brot für die Welt Württemberg mit Unterstützung der Württembergischen Bäckerfachschule und den Winzern vom Weinsberger Tal alle Gäste ein, den 3. Advent bei Christstollen und Glühwein ausklingen zu lassen.

Das Stuttgarter Kammerorchester unterstützt Brot für die Welt zum siebten Mal. Das Konzert ist Teil der Aktion „Musik zum Teilen – So gut kann Hilfe klingen.“

Brot für die Welt ist das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen. Gegründet 1959, fördert das Werk heute in mehr als 90 Ländern Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit. 2014 haben die Württembergerinnen und Württemberger rund acht Millionen Euro für die Arbeit von Brot für die Welt gespendet.

Ein wesentliches Anliegen der Diakonie Württemberg mit ihrer Landesstelle Brot für die Welt, der Diakonie Katastrophenhilfe sowie der Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ ist es, dazu beizutragen, die Ursachen für Flucht und Migration in den Herkunftsländern zu mindern. Über Partner- und Schwesterorganisationen engagiert sich die Diakonie Württemberg vor Ort und trägt dazu bei, Menschen Perspektiven zu eröffnen und ein Leben in Würde und Sicherheit zu ermöglichen.

Im württembergischen Brotaktionsjahr 2013 hat eine große Anzahl von Chören und Musikgruppen die Aktion „Musik zum Teilen“ im Land gestartet. Unter dem Motto „So gut kann Hilfe klingen“ sucht Brot für die Welt weitere Musikerinnen und Musiker, die eine Benefizaktion durchführen. Eine andere Aktion von Brot für die Welt in Württemberg ist „Wir handeln fair im Kirchenalltag!“ Sie ermutigt Kirchengemeinden zu fairem Konsum und fairem Einkauf. Brotbotschafterinnen und Brotbotschafter setzen sich in ihren Gemeinden für mehr Gerechtigkeit und weniger Hunger in den Ländern des Südens ein.

Mehr Informationen: www.diakonie-wuerttemberg.de/brot

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.