27. Mai 2015 Pressemitteilung

MachMit!Award 2015 – Bewerbungsfrist verlängert bis 15. Juni 2015

Der MachMit!Award würdigt soziales Engagement junger Menschen in Baden-Württemberg und ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 7000 Euro dotiert. Bewerbungen für den Jugenddiakoniepreis Baden-Württemberg sind noch bis zum 15. Juni 2015 möglich.

Karlsruhe/Stuttgart, 27. Mai 2015. Die Bewerbungsfrist für den MachMit!Award, den Jugenddiakoniepreis Baden-Württemberg, verlängert sich vom 1. Juni auf den 15. Juni 2015. Die Diakonie Baden-Württemberg, die evangelische Jugend in Baden und Württemberg und die Zieglerschen vergeben den Preis bereits zum 5. Mal. Der MachMit!Award ist mit Preisgeldern in Höhe von 7000 Euro dotiert. Aus aktuellem Anlass loben die Veranstalter in diesem Jahr einen Sonderpreis zum Thema „Flüchtlinge“ aus. Dieser ist mit 1.500 Euro dotiert. Die Stiftung der Diakonie Württemberg und der Radiosender bigFM fördern den MachMit!Award.

Der MachMit!Award würdigt soziales Engagement junger Menschen in Baden-Württemberg und rückt es in das Licht der Öffentlichkeit. Die Auszeichnung wird dabei in zwei Altersklassen verliehen: für Jugendliche zwischen 13 und 17 und für junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren. Mitmachen kann jede Einzelperson oder Gruppe, die sich in Baden-Württemberg engagiert. Dabei ist es egal, ob das Projekt bereits länger aktiv ist oder erst für den MachMit!Award ins Leben gerufen wird.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine zwölfköpfige Jury. Sie setzt sich aus Vertretern von Diakonie, Jugendarbeit, Wissenschaft und Medien (SWR und bigFM) sowie aus jungen Freiwilligendienstleistenden zusammen. Die feierliche Preisverleihung des MachMit!Awards findet im Herbst im Rahmen eines Jugendgottesdienstes in Stuttgart statt.

2014 hat die Jury sieben Preise verliehen. Sie zeichnete unter anderem das Jugendhaus Engstingen für sein Projekt „Young and Old“ aus, bei dem Jugendliche gemeinsam mit Senioren die Funktion und Nützlichkeit der neuen Medien entdecken. Ebenfalls einen Preis erhielten junge Berater, die Jugendliche bei Lebenskrisen unterstützen.

Weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen zum MachMit!Award sowie Informationen über die Gewinner des vergangenen Jahres: www.jugenddiakoniepreis.de

Hinweis für die Redaktionen: Entsprechende Meldungen versenden die Diakonie Baden, das Evangelische Kinder- und Jugendwerk Baden und das Evangelische Jugendwerk in Württemberg.

Das Diakonische Werk Württemberg
Das Diakonische Werk Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist ein selbstständiges Werk und der soziale Dienst der Evangelischen Landeskirche und der Freikirchen. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes unterstützt der Wohlfahrtsverband im Auftrag des Staates hilfebedürftige Menschen. Das griechische Wort „Diakonia“ bedeutet „Dienst“. Die Diakonie in Württemberg ist ein Dachverband für über 2.000 Einrichtungen und Dienste. Über 45.000 hauptamtliche Mitarbeiter und mehr als 35.000 Ehrenamtliche betreuen über 275.000 Menschen in Beratungsstellen oder Einrichtungen, in denen sie leben. Es sind Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, alte und pflegebedürftige Menschen, Arbeitslose, Wohnungslose, Überschuldete und andere Arme, Suchtkranke, Migranten und Flüchtlinge sowie Mädchen und Frauen in Not. Täglich erreicht die württembergische Diakonie über 100.000 Menschen.