09. Juni 2016 Pressemitteilung

„Kommt gut an.“

Woche der Diakonie Baden-Württemberg vom 12. bis 19. Juni 2016.

Die Diakonie ist mit 75.000 hauptamtlichen und 45.000 ehrenamtlichen Mitarbeitenden in mehr als 4.000 diakonischen Einrichtungen der größte Wohlfahrtsverband im Land. Engagierte Menschen unterstützen mehrere Hunderttausend Hilfesuchende. Sie sind tätig in der Pflege, der Jugend- und Familienarbeit, der Schwangerenberatung, im Bereich Existenzsicherung, in der Behindertenhilfe und Psychiatrie, in der Hospizarbeit, der Flüchtlingsarbeit und vielen anderen Bereichen. Die Diakonie stellt in der Woche der Diakonie ihre Arbeit vor und bittet um Mitarbeit und Spenden.

Stuttgart/Karlsruhe, 9. Juni 2016. 60 Millionen Menschen weltweit befinden sich auf der Flucht. Etwa die Hälfte ist jünger als 18 Jahre. Im Mai 2016 ist die Zahl der Asylbewerber in Baden-Württemberg auf unter 2.000 gefallen. Der Höchststand im Oktober 2015 lag bei über 17.000 Anträgen. Insgesamt haben rund 100.000 Menschen 2015 in Baden-Württemberg einen Antrag auf Asyl gestellt. „Sie, die neu hier angekommen sind, zu unterstützen, dass es ein gutes Ankommen ist, ist unsere gemeinsame Aufgabe“, sagen Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, und Pfarrer Volker Erbacher, Leiter des Spendenwesens des Diakonischen Werks Baden, anlässlich der Woche der Diakonie 2016, die in Baden-Württemberg unter dem Motto steht „Kommt gut an.“

Kommt gut an. ist eine Aufforderung an uns alle. Sie lebt vom Geist Christi, der danach fragt und darum ringt, was allen Menschen dient“, so Kaufmann weiter. „Damit Flüchtlinge gut ankommen, damit Menschen, die Hilfe benötigen, die ausgegrenzt sind, die keine Teilhabe am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben haben, die Unterstützung erfahren, die ihnen ein gutes Ankommen ermöglicht. Dafür leisten Kirche, Diakonie und Zivilgesellschaft einen unverzichtbaren Beitrag, der den sozialen Frieden sichert und dazu beiträgt, eine gute Gesellschaft für alle zu gestalten. Ein gutes Ankommen ist ein Prozess, zu dem viele Akteure beitragen.“

„Mit der Woche der Diakonie wollen wir auch besonders das Engagement von rund 120.000 Haupt- und Ehrenamtlichen im Land würdigen“, so Volker Erbacher. „Ohne ihre tägliche Zuwendung, Ansprache, ihr Kümmern und ihre Hilfe zur Selbsthilfe wäre vieles nicht möglich. Ihr Einsatz kommt gut an. Sei es in der Pflege, in der Jugend- und Familienarbeit, in der Schwangerenberatung, im Bereich Existenzsicherung, in der Behindertenhilfe und Psychiatrie, in der Hospizarbeit, der Flüchtlingsarbeit und vielen anderen Bereichen.“

Diakonische Arbeit braucht Unterstützung. Die Woche der Diakonie ist eine der größten Spendenaktionen in Baden-Württemberg. Denn etliche Projekte sind auf Spenden angewiesen, beispielsweise das warme Mittagessen in einer diakonischen Einrichtung zu einem moderaten Preis für Menschen mit schmalem Geldbeutel. Hier kommen die Menschen gut an: ein Ort, der sie willkommen heißt; Menschen, die sich kümmern; Wärme und Schutz, wenn es draußen ungemütlich ist; eine warme Mahlzeit, wenn der Magen knurrt.

Oder das Projekt „Create your future – Gestalte deine Zukunft“ aus Freiburg, wo junge Erwachsene mit eigenem Migrationshintergrund jugendliche Flüchtlinge begleiten und ihnen beim Ankommen helfen. Die Älteren sind zugleich Mentor, Vorbild, Türöffner – und die lebendigen Beweise dafür, dass Integration möglich ist.

Während der Woche der Diakonie sammeln über 1.700 Kirchengemeinden für die laufende Arbeit der Diakonie und werben für Nachwuchs in sozialen Berufen und im Ehrenamt. Die Kollekte in den evangelischen Gottesdiensten am Tag der Diakonie, 19. Juni 2016, kommt diakonischer Arbeit zugute.

Die feierliche Eröffnung der Woche der Diakonie Baden-Württemberg findet am 11. Juni 2016 mit Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, auf der Landesgartenschau in Öhringen statt. Ab 9.15 Uhr gibt es ein ganztätiges Bühnenprogramm mit Vergnüglichem und Nachdenklichem. Musikalisches Highlight ist das Konzert der Ludwigsburger Brenz-Band. Der Festgottesdienst zum Abschluss findet am 19. Juni 2016 um 10.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Schollbrunn, Martin-Luther-Str. 1, 69429 Waldbrunn-Schollbrunn statt. Festprediger ist der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Baden Oberkirchenrat Urs Keller.

www.diakonie-wuerttemberg.de/woche-diakonie
www.diakonie-baden.de/woche-der-diakonie

Spendenkonten für die Woche der Diakonie

Diakonisches Werk Württemberg
Kennwort: Woche der Diakonie

Diakonisches Werk Baden
Kennwort: Woche der Diakonie

Hinweis für die Redaktionen: Gleichlautende Meldung versendet das Diakonische Werk Baden.

Das Diakonische Werk Württemberg
Das Diakonische Werk Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist ein selbstständiges Werk und der soziale Dienst der Evangelischen Landeskirche und der Freikirchen. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes unterstützt der Wohlfahrtsverband im Auftrag des Staates hilfebedürftige Menschen. Das griechische Wort „Diakonia“ bedeutet „Dienst“. Die Diakonie in Württemberg ist ein Dachverband für 1.200 Einrichtungen mit 40.000 hauptamtlichen und 35.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie begleiten Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, alte und pflegebedürftige Menschen, Arbeitslose, Wohnungslose, Überschuldete und andere Arme, Suchtkranke, Migranten und Flüchtlinge sowie Mädchen und Frauen in Not. Täglich erreicht die württembergische Diakonie über 200.000 Menschen. Das Diakonische Werk Württemberg ist ebenfalls Landesstelle der Internationalen Diakonie, Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Hoffnung für Osteuropa.