27. September 2017 Pressemitteilung

3.000 junge Leute starten im Freiwilligendienst

Diakonie Baden-Württemberg bundesweit einer der größten Träger

Karlsruhe/Stuttgart, 27. September 2017. Bei der Diakonie in Baden-Württemberg beginnen im Herbst rund 2.500 Freiwillige ihren Dienst. Bis Jahresende wird der gesamte Jahrgang 2017/18 rund 3.000 Freiwillige umfassen. Die Diakonie in Baden und Württemberg ist damit einer der größten Anbieter von Freiwilligendiensten in ganz Deutschland. Sie bietet attraktive Stellen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ), Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder im ökologischen Bundesfreiwilligendienst (öBFD).

Der in der Regel ein Jahr dauernde Einsatz gestaltet sich sehr unterschiedlich: Die einen sind im FSJ oder BFD in einem Altenpflegeheim oder in einer Werkstatt für behinderte Menschen tätig, während die 63 Teilnehmenden im FÖJ oder öBFD zum Beispiel in der Landschaftspflege oder auf einem Bauernhof mitarbeiten. Für 50 Teilnehmende im FSJ focus liegt ein Schwerpunkt auf der beruflichen Orientierung. Am FSJ für Freiwillige aus aller Welt nehmen 76 junge Leute aus mehr als 30 Ländern teil. Mit dem x-change Programm der Diakonie können Jugendliche ein Jahr im Ausland verbringen und sich in einem entwicklungspolitischen Projekt engagieren. Eine große Bandbreite von Einsatzorten, Tätigkeitsfeldern, Motivationen, Persönlichkeiten.

Freiwilligendienste sind pädagogisch begleitet. Sie unterstützen die Teilnehmenden vor allem in der Orientierungsphase zwischen Schule und weiterer Ausbildung und fördern soziale Kompetenzen. Über 90 Prozent der Freiwilligen bewerten diese Erfahrung positiv. Der Einstieg in ein FSJ oder einen BFD ist jederzeit möglich.

Das Diakonische Werk Württemberg
Das Diakonische Werk Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist ein selbstständiges Werk und der soziale Dienst der Evangelischen Landeskirche und der Freikirchen. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes unterstützt der Wohlfahrtsverband im Auftrag des Staates hilfebedürftige Menschen. Das griechische Wort „Diakonia“ bedeutet „Dienst“. Die Diakonie in Württemberg ist ein Dachverband für 1.200 Einrichtungen mit 40.000 hauptamtlichen und 35.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie begleiten Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, alte und pflegebedürftige Menschen, Arbeitslose, Wohnungslose, Überschuldete und andere Arme, Suchtkranke, Migranten und Flüchtlinge sowie Mädchen und Frauen in Not. Täglich erreicht die württembergische Diakonie über 200.000 Menschen. Das Diakonische Werk Württemberg ist ebenfalls Landesstelle der Internationalen Diakonie, Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Hoffnung für Osteuropa.