18. Januar 2021 News

Neue Fassung des Musterkodexes für öffentliche Unternehmen

Finanzvorstand Dr. Robert Bachert

Ein 22-köpfiges Expertengremium veröffentlicht eine Neufassung des Deutschen Public Corporate Governance Musterkodexes zur Führung öffentlicher Unternehmen. Diesem Gremium gehört auch Dr. Robert Bachert an, Finanzvorstand des Diakonischen Werks Württemberg.

Vor dem Hintergrund des Wirecard-Skandals schlägt die Neufassung eine gründlichere Prüfung von Jahresabschlüssen öffentlicher Unternehmen durch unabhängige Wirtschaftsprüfer vor. Außerdem plädiert sie für eine Frauenquote auf Führungsebene. Damit orientiert sich das Gremium an einem Gesetzentwurf des Bundeskabinetts zur Erhöhung des Frauenanteils in den Chefetagen großer Unternehmen. Die Orientierungshilfe soll Bundesländer und Kommunen dabei  unterstützen, einen Musterkodex für ihre Unternehmen einzuführen. So liefert sie auch konkrete Vergütungsregeln für Führungskräfte.

Pressemeldung Zeppelin Universität: Verantwortungsvolle Führung öffentlicher Unternehmen: Expertenkommission veröffentlicht neue Fassung des Deutschen Public Corporate Governance Musterkodex (PDF)

dpa-Meldung: Kommission plädiert für Frauenquote in Topetage öffentlicher Firmen (PDF)