26. Juli 2021 News

Qualifizierung zum/r Pflegeberater/in erfolgreich abgeschlossen!

14 Pflegefachkräfte aus Diakonie-Sozialstationen und ambulanten Pflegediensten haben ihre Qualifikation zur Pflegeberater/in (Diakonie) erfolgreich abgeschlossen.

Der Beratungsbedarf rund um Pflege und Betreuung nimmt zu. Die Fülle der Pflegeleistungen ist unübersichtlich. Die Corona-Pandemie bringt pflegende Angehörige und pflegebedürftige Menschen in der Häuslichkeit in Not. Es ist Aufgabe eines ambulanten Pflegedienstes, die Klientinnen und Klienten sowie ihre Angehörigen zielgerichtet und kompetent zu beraten: persönlich oder momentan auch über das Telefon.

Die Weiterbildung qualifiziert die Pflegeberater/innen in der individuellen Beratung und der Schulung der Klientinnen und Klienten der Diakone-Sozialstationen. Pflegende Angehörige werden informiert über Entlastungsangebote des Gesetzgebers, der Kommunen und der Kirchengemeinden. Eine Teilnehmerin sagte: „Ein hilfreiches Beratungsnetzwerk wurde untereinander geknüpft“.

Die erste Studienwoche zur Weiterentwicklung der Beratungskompetenz wurde digital durchgeführt, die zweite Woche konnte in Präsenz in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein stattfinden.