11. November 2018 News

„Für die Schwachen eintreten“

Die diesjährige ARD-Themenwoche von 11. bis 17. November beschäftigt sich mit „Gerechtigkeit“. „Für gerechte Lebensverhältnisse einzutreten, ist ein zentraler Inhalt des christlichen Glaubens“, sagt Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland. Deshalb setzen sich die württembergische Landeskirche und ihre Diakonie dafür ein.

„Jesus Christus hat uns gezeigt und vorgelebt, was dienende Gerechtigkeit ist. Dienende Gerechtigkeit ist immer konkret, deshalb werden die Landeskirche und ihre Diakonie in dieser Woche auf ihren Onlineauftritten beispielhaft zeigen, wie sie Gerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft konkret gestalten will“, so Landesbischof Frank Otfried July und Oberkirchenrat Dieter Kaufmann. Dabei gehe es um Themen wie Armut, Wohnraumnot, Teilhabe, globale Gerechtigkeit oder Inklusion. Start der Serie ist am Montag, 12. November.

„Durch ganz unterschiedliche Traditionen der Bibel hindurch zieht sich immer wieder das eine Motiv: Recht und Gerechtigkeit schützen, heißt für die Schwachen einzutreten“, erklärt Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm. Das diene dem Wohlstand aller und einem guten Miteinander in unserem Land, aber auch über seine Grenzen hinaus.

Weitere Informationen zur ARD Themenwoche finden Sie auf der Homepage der ARD.

Mehr als ein Dach über dem Kopf

Wohnen ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Doch eine Wohnung zu finden wird immer schwieriger: zu groß ist die Konkurrenz, zu klein der Markt. Für diejenigen, denen kaum Geld zur Verfügung steht, ist die Lage fast aussichtslos. Gerecht ist das nicht. Eine Woche lang stellen Landeskirche und Diakonie Beispiele vor, wie es auch anders geht.

Aktionsplan Inklusion

Die Evangelische Kirchengemeinde Münsingen lebt Inklusion

„Teilhabe ist eine Form der Gerechtigkeit, deshalb heißt Gerechtigkeit auch, dass alle an der Gesellschaft teilhaben können“, sagt Wolfram Keppler, Geschäftsführer des Aktionsplans Inklusion. Eine Woche lang stellen Landeskirche und Diakonie Beispiele vor, wie das geht. Heute: das Projekt „Vielfalt entdecken“ der Evangelischen Kirchengemeinde Münsingen aus dem Aktionsplan Inklusion.

Hoffnungshaus Leonberg

Die Tür immer offen

Drei Frauen auf einem Zimmer, mehr als 70 Menschen teilen sich Küche und Bad. Auch das ist Flüchtlingsrealität in Deutschland. „Sehr anstrengend“ nennt Alyaa Elkhudary das. Heute ist für die 30-jährige Syrerin alles anders. Eine Woche lang stellen Landeskirche und Diakonie Beispiele vor, wie es anders geht. Gerechter. Heute: das Hoffnungshaus in Leonberg.

Teilhabegutscheine

Eine Chance auf Teilhabe

Um arbeitslosen Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, hat das Diakonische Werk Württemberg zusammen mit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ein Förderprogramm aufgelegt: 900.000 Euro setzen sie für Teilhabegutscheine ein, zunächst für die Jahre 2017 bis 2020. So sollen Langzeitarbeitslosen Beschäftigungsverhältnisse und der Wiedereinstieg ins Arbeitsleben ermöglicht werden.

Globale Gerechtigkeit

Schritte in Richtung Gerechtigkeit

Helmut Hess ist engagiert wie eh und je. Der 74-jährige Schorndorfer war in den 1970er Jahren als Entwicklungshelfer in Ghana tätig. Danach leitete er die Afrika-Arbeit von Brot für die Welt. Doch auch im Ruhestand lassen Hess die Fragen nach internationaler Gerechtigkeit und Solidarität auf der Welt und was wir hierzulande dazu beitragen können nicht los. Ute Dilg hat mit ihm gesprochen.

Fairtrade

Solidarität mit den Menschen weltweit

Fairer Kaffee, fair gehandelte Bananen, faire Schokolade oder Kleidung aus fair gehandelter Baumwolle. Was hinter den Fairtrade-Siegeln steckt ist für den Verbraucher aber oft ein Rätsel und kaum jemand weiß, wie fairer Handel wirklich funktioniert. Aus Anlass der Woche der ARD-Gerechtigkeitswoche beleuchten wir das Thema Fairtrade aus verschiedenen Blickwinkeln, beispielsweise wie „fairer Handel“ im Gemeindealltag aussehen kann.