12. Juli 2022 Pressemitteilung

Diakonie-Aktionsjahr „An einem Tisch“ endet

Stuttgart,12. Juli 2022. Das Aktionsjahr des Diakonischen Werks Württemberg „AN EINEM TISCH zusammen – vielfältig – global“ neigt sich dem Ende zu. Das Jahresprojekt, das seinen Abschluss am Sonntag, 17. Juli 2022, dem Internationalen Tag der Gerechtigkeit, findet, war geprägt von vielen Aktionen, Gottesdiensten und Veranstaltungen zu den Themen Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe, Klimagerechtigkeit und Menschenrechte. „Kreativ und bunt wurde das Miteinander gestaltet, auf Missstände wurde aufmerksam gemacht, es wurden lokale und globale Perspektiven verbunden – und vor allem Menschen an diese Tische eingeladen und Begegnungsräume geschaffen“, sagt Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg.

Frage nach Gerechtigkeit stellen

„Am Tisch, als Symbol für Gemeinschaft, sind alle willkommen und finden Platz – Ungerechtigkeiten geraten in den Blick, die Solidarität zielt auf gerechtere Strukturen, wie sie die Bibel beschreibt“, so Diakoniepfarrerin Gabriele Ehrmann, die auch den Abschlussgottesdienst (10 Uhr) unter dem Motto „Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. (Mt 5,6)“ in der Leonhardskirche mitgestaltet. Dort berichtet ein Team aus Mitarbeitenden der Diakonie Württemberg, der kirchlichen Flüchtlingsarbeit und des Diakoniepfarramts, warum der Tisch aufgestellt wurde und was an diesem Tisch das Jahr über geschehen ist. Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller hält die Predigt und Matthias Rose, Referent für kirchlich-diakonische Flüchtlingsarbeit in der Diakonie Württemberg, berichtet über den Projektverlauf in Diakonie und Landeskirche. „Und dann findet am Abend mit dem Regenbogen Refugium (18 Uhr) noch eine letzte Aktion statt. Hier treffen sich queere Geflüchtete bei der Leonhardskirche „An einem Tisch“ und wir stellen vor dem Hintergrund des Attentats in Oslo die Frage nach Gerechtigkeit“, erzählt Bernhard Kapitzki vom AK Asyl Stuttgart.

Weitere Gottesdienste in Württemberg

Weitere Gottesdienste und andere Veranstaltungen finden in den Prälaturstädten Heilbronn und Reutlingen sowie in Bad Wurzach, Balingen, Biberach, Blaubeuren Herrenberg, Neuenstadt und Wangen statt.

Mehr Informationen zu Veranstaltungen am 17. Juli finden Sie hier.